Bars in Prenzlauer Berg

nightwalker bar berlin

Bars im Prenzlauer Berg gibt es wie Sand am Meer. Die Restriktionen der zugezogenen Neuberliner, die es dann doch nicht ganz so laut haben wollen, werden hier noch nicht so spürbar, da die meisten Bars dann doch schon so lange am Start sind, dass wohlwollende Mieter drüber, daneben und generell in der Nähe wohnen. Im Gegensatz zur fast toten Clubszene im Prenzlauer Berg (Icon, KdR, Steinhaus und Knaack) ist hier noch ordentlich was los.

CRUSH BAR

  • OPEN FROM WED-SAT 7 p.m.
  • Kollwitzstrasse 18 10405 Berlin

Das Crush in der Kollwitzstraße 18 ist Björn Massmanns neuester Streich nach der BRAVO BAR. Für Mitte etwas sad, aber für den Prenzlauer Berg ist es ein Glücksfall. Denn gute Bars wie Becketts Kopf & Immertreu sind hier Mangelware. Tatsächlich ist das Crush die einzige richtige Bar in der Kollwitzstraße, wo sonst nur Feinkost Restaurants, Kinderzahnärzte und Brunch-Cafés anzutreffen sind – vielleicht ein Tribut an die dortige Nachbarschaft. Seien wir ehrlich, als Mitte noch im Trend lag, wurden hier bereits die Zweitkinder in die Kita geschickt. Die ursprünglich raue und dunkle Atmosphäre der BRAVO BAR hat einer verspielteren Note Platz gemacht. Das Interieur ist nun etwas eleganter, und es herrscht definitiv mehr Licht. Links vom Eingang lädt eine kleine Erhöhung mit klassischen Kaffeestühlen und Tischen ein. Fast unmittelbar nach dem Betreten stehst du vor dem kirschholzfarbenen Tresen, der sich durch den Raum erstreckt. Hinter dem Tresen hat das Bar-Team viel Platz, und alles wirkt offen und wurde von der vormals hier ansässigen Atlantik Bar übernommen. Etwas weiter links vom Eingang führt eine Wendeltreppe nach unten zu den Toiletten – und zum Glück auch zu einem Miniclub, was alle BRAVO BAR-Fans sicherlich freuen wird.

Becketts Kopf (Bilder)

Willkommen in diesem versteckten Juwel einer Speak Easy Bar, wo die Atmosphäre des Wohnzimmers mit jedem Schluck eines exquisiten Cocktails verschmilzt. Ein Ort, an dem nicht nur die Getränke, sondern auch die Zeit stillzustehen scheint, während man in die Welt der Aromen und Geschmacksnuancen eintaucht. Ein Ort, der den Geist von Samuel Barclay Beckett atmet, wo jedes Detail eine Geschichte erzählt und jedes Getränk eine Reise durch die Sinnlichkeit der Sinne darstellt. In dieser einzigartigen Bar werden nicht einfach nur Cocktails serviert – sie sind Kunstwerke, komponiert aus den tiefsten Sehnsüchten der Seele und den feinsten Zutaten der Welt. Der Trüffel Cocktail, eine saisonale Offenbarung, erhebt sich wie ein Gedicht des Winters und entfacht die Leidenschaft für das Unbekannte. Der Eingang, subtil in seinem Charme, offenbart sich dem wahren Suchenden, der den Mut hat, das Gewöhnliche hinter sich zu lassen und das Außergewöhnliche zu entdecken. Die Beschreibungen der Drinks sind nicht einfach nur Worte – sie sind Versprechen von Erlebnissen, die darauf warten, enthüllt zu werden, sobald die Lippen den ersten Schluck kosten. In dieser kleinen, unscheinbaren Smoker-Lounge im vorderen Raum verschmelzen Rauch und Geist zu einem Tanz der Sinne, eine Ode an die Genießer, die den wahren Geschmack des Lebens suchen. Hier, in dieser Bar, ist die Zeit nicht linear, sondern eine Spirale der Erinnerungen und Emotionen, die sich um den Raum windet und jeden Gast in ihren Bann zieht. Die Barkeeper sind nicht nur Mixologen, sondern Geschichtenerzähler, die jedes Getränk mit Leben erfüllen und jede Bestellung zu einem Abenteuer machen. Es ist nicht nur eine Bar – es ist ein Heiligtum für diejenigen, die den Mut haben, sich auf die Reise zu begeben und die Welt mit neuen Augen zu sehen. Willkommen in diesem Tempel der Sinne, wo die Magie des Moments auf Sie wartet.

BAR IMMERTREU (Bilder)

Wenn es mal richtig gut sein soll. Für den gepflegten Herrenabend. Im Immertreu wird Wert auf Perfektion gelegt. Das ist hier ernsthaftes Trinken in vernünftigen Sesseln. „serious drinking“ ist hier nicht nur ein Spruch, sondern ’ne Lebensweise. Hier gibt’s keine Spielereien, nur ehrliche Drinks für echte Genießer wie dich. Schon zwei Drinks reichen aus, um die Welt ’n bisschen klarer und den Abend ’n bisschen wärmer zu machen. Keine Massenproduktion von Cocktails hier, nur handgemachte Meisterwerke, die deinen Gaumen umschmeicheln und deine Seele beflügeln. Diese Bar ist nichts für diejenigen, die süße und fruchtige Mixgetränke suchen – hier geht’s um die Klassiker, die du in der Hand hältst und langsam genießt. Old Fashioned, Sazerac, Martini – hier werden sie perfektioniert, ohne Kompromisse. Wenn du nach einem Gin Basil Smash suchst, bist du hier falsch. Die grüne Laterne mag unscheinbar wirken, aber sie ist das Tor zu einem Universum der Spirituosen, das seinesgleichen sucht. Preis-Leistung? Top. Aber sei gewarnt: Unsere Drinks sind nichts für Warmduscher. Hier geht’s um ernsthaftes Trinken, wie es auch neben der Eingangstür steht. Die Barkeeper sind Künstler des Mixens, Meister der Balance und der Perfektion. Jeder Drink ist ’n Gedicht, jede Bestellung ’ne Hommage an die Kunst des Trinkens. Doch bei all der Ernsthaftigkeit bleibt der Service locker und entspannt – denn hier geht’s nicht um Etikette, sondern um den Geschmack. Also lass dich treiben in diesem kleinen Stück Paradies für deine Sinne und erlebe, was es bedeutet, wirklich zu trinken.

Weitere Tipps:

KROM

Saphire Bar

Nightwalker Bar

Zum Starken August

BRYK Bar

Rhabarber

Zum Starken August

UmpaLumpBAR

Nachbeben