Steht der Jahreswechsel vor der Tür, so bringen das viele Deutsche mit einer Party in Verbindung. Wer in den eigenen Wänden zur Silvesterparty einlädt, sollte ein paar Tipps und Tricks beachten, damit der Silvesterabend zum vollen Erfolg wird.

Wichtig ist, aber die Gäste auch einzubinden: Das heißt, ganz egal, was geplant wird, man sollte im Vorfeld (mit Ausnahme der Mitternachtsüberraschung) mit seinen Gästen Rücksprache halten, um hier eine gelungene Party für alle veranstalten zu können.

Idee Nummer 1: Die Mottoparty

Der Jahreswechsel mag ein Anlass für eine Party sein, lustiger wird es aber, wenn man noch eine Mottoparty daraus macht: Bad-Taste, 90er Jahre, Superhelden – man kann hier auch entsprechend die Wohnung dekorieren. Wichtig ist, dass man aber alle Gäste im Vorfeld informiert und darum bittet, sich an das Motto zu halten, damit nicht nur zwei oder drei Gäste verkleidet sind, während der Rest völlig unbeeindruckt der Party beiwohnt.

Idee Nummer 2: Sich auf Bräuche konzentrieren

Wetten ohne Verifizierung als Brauch? Ob es ein Brauch ist, am 31. Dezember auf die Spiele der Premier League, darüber kann man streiten. Aber tatsächlich gibt es anerkannte Bräuche, die sehr wohl zur Silvesterparty gehören. Man kann eine Münze in ein Brot einbacken – wer das Stück mit der Münze bekommt, darf sich über viel Glück im kommenden Jahr freuen (griechische Tradition). Wer rote Unterwäsche trägt, hat Glück in der Liebe (das glauben zumindest die Italiener).

Idee Nummer 3: Das Bleigießen (Wachsgießen)

Ein Brauch, der jahrelang fester Bestandteil jeder Party war: Bleigießen. Heute wird aber nicht mehr Blei gegossen, sondern Wachs. Die Figur, die durch das Blei-  bzw. Wachsgießen entsteht, symbolisiert das neue Jahr. Ein Hufeisen kann etwa Glück bedeuten.

Idee Nummer 4: Glücksbringen verschenken

Apropos Glück: Man verschenkt auch zum Jahreswechsel Glücksbringer in der Form von Kleeblättern, Schweinen oder auch Hufeisen. Natürlich kann man als Gastgeber auch Glückskekse backen oder Rubbellose verschenken. Es gibt verschiedene Arten von Glücksbringer, die an Silvester verschenkt werden können.

Idee Nummer 5: Einen Spieleabend veranstalten

Wie vertreibt man sich bloß die Zeit bis Mitternacht? Eine Möglichkeit sind Spiele. Wer schon immer gerne das eine oder andere Spiel ausprobieren wollte, aber immer zu wenige Leute daheim waren, hat nun die perfekte Gelegenheit. Wichtig ist, aber auch jene Gäste einzuladen, die auch gerne Brettspiele spielen.

Idee Nummer 6: Breites Angebot an Getränken zur Verfügung stellen

Man kauft zu Silvester vorwiegend Silvester oder Prosecco ein, mitunter auch Champagner. Man kann aber auch Cocktails mixen und so für einen feuchtfröhlichen Abend in den eigenen vier Wänden sorgen.

Idee Nummer 7: Die Wahl des richtigen Essens

Aber es geht nicht nur um Getränke: Silvester steht auch mit Essen in Verbindung und daher ist der Gastgeber auch hier gefragt, wenn es um die Bereitstellung der Mahlzeiten geht. Wird es Snacks geben oder konzentriert man sich auf ein gemeinsames Abendessen? Ideale Speisen, die sich für Silvester eignen, sind Raclette oder auch Fondue. Man kann aber auch ein Buffet aufbauen und die Gäste mit kleinen Häppchen versorgen.

Idee Nummer 8: Die Überraschung zu Mitternacht

Es muss ja zu Mitternacht nicht das Feuerwerk sein: Als Gastgeber kann man etwa eine Torte aufwarten, ein kleines Tischfeuerwerk zünden oder auch eine Champagnerpyramide aufbauen.

Idee Nummer 9: Wellnessabend

Auf den ersten Blick mag das nichts mit einer Silvesterfeier zu tun haben, aber wer etwa eine Frauenparty veranstaltet, kann hier in Richtung Wellnessabend oder auch Wellnessfete gehen. Gesichtsmasken auflegen, Prosecco trinken und über neue Ziele sinnieren – Silvester geht auch etwas ruhiger.

Idee Nummer 10: Das Neujahrsfrühstück

Am Ende geht es um die Frage, wie lange soll die Party dauern und wo übernachten die Gäste? Wer ein Gästezimmer hat und die Gäste noch am Morgen bei sich hat, kann mit einem Neujahrsfrühstück aufwarten. Man kann aber auch, wenn die Party bis in die frühen Morgenstunden dauert, gemeinsam mit den Gästen das Neujahrsfrühstück herrichten und nach dem Frühstück die Party für beendet erklären. Tipp: Lachs und Weißbrot eignen sich hervorragend.

Bei einer Spielsucht sind Beratungsstellen häufig erste Anlaufstellen für Hilfesuchende. Hier findest du Hilfe.