november, 2019

02nov(nov 2)23:3003(nov 3)07:009 Jahre Impulse - Basskultur mit Kabuki & Penelope

more

Event Details

23:30 bis 07:00
Club GRETCHEN

9 Jahre gibt es uns nun schon; 9 Jahre für tieffrequente Tanzmusik in Berlin. 9 Jahre in denen sich einiges verändert hat; Clubs, Gäste, Crewmitglieder und Hypes kamen und gingen – und der Bass wummert weiter in unseren Herzen. Deswegen haben wir für unseren Geburtstag auch ganz besondere Gäste aus Deutschland eingeladen. Gäste, ohne welche die hiesige Bassmusikszene nicht die wäre, die sie heute ist.

KABUKI aus Frankfurt am Main ist einer der Pioniere innerhalb der deutschen Bassmusik. Bereits Mitte der 1990er produzierte er erfolgreich Drum And Bass und prägte damals den Begriff „Techstep“ mit Veröffentlichungen auf seinem eigenen Label „Precision Breakbeat Research“ und dem englischen Monolithen „No U Turn“ nicht unerheblich mit. Unter anderem ist er mit dem Duo „Makai“ für „Benath The Mask“ verantwortlich. Ein Track, der heute durchaus als klassisch und wegweisend zu betrachten ist. Doch stand KABUKI musikalisch nie still, hat sich stets weiter entwickelt und neu erfunden – eine Reise, die auch heute noch nicht abgeschlossen scheint. Das Projekt „New Forms“, welches er zusammen mit der UK Legende „dBridge“ am Start hatte, führte konsequent verschiedenste Einflüsse zusammen, verband diese und stellte eine direkte Brücke zwischen Studio und Tanzfläche dar. Auch heute, mit seinem modularen Live-Set, bewegt er sich abseits ausgetretener Genrekonventionen und spannt einen Bogen, welcher verschiedenste Spielarten der Bassmusik meisterhaft miteinander verwebt und weiter entwickelt. Und das sind nur einige der Gründe, warum wir uns so auf KABUKI freuen und glücklich sind, ihn dabei zu haben.

Aber die Freude hat noch lange kein Ende – schließlich ist ja Geburtstag! Deswegen wird PENELOPE aus dem fernen Düsseldorf den weiten Weg auf sich nehmen um uns mit einem ihrer ganz besonderen Sets zu beglücken. Sie als Grand-Dame der deutschen Bassmusikszene zu bezeichnen wäre keine Untertreibung. Bereits seit Anfang der 2000er mischte sie das Ruhrge“beat“ mit ihrem ganz eigenen Style auf und trägt mit dem „Royal Beat Club“ entscheidend zur Entwicklung der dortigen Basskultur bei. Ihre Sets sind legendär und brachten sie schon in die gesamte Republik und über deren Grenzen hinaus. Strictly Vinyl ist ihre Devise und so werden wir mit den frischesten Schnitten aus der ganzen Welt der Bassmusik verwöhnt. Lange ist es her seit ihrem letzten Besuch bei uns. Deswegen freuen wir uns umso mehr, PENELOPE wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Das Programm wird durch unsere Residents TKVV, INFRA, SAIMAN und TURRICAN abgerundet. Und zu all diesem Überfluss wird auf dem Mainfloor des Gretchens, mit 23 Jahren RECYCLE, ein weiterer Geburtstag gefeiert! Legenden überall und genug Geschichten ein ganzes Leben damit zu füllen. Wir hoffen Ihr freut Euch genauso wie wir auf diese besondere Nacht und feiert mit uns auf viele weitere Jahre Basskultur in Berlin!

9 Jahre IMPULSE – Basskultur (Box2):
Kabuki -live- (Beat Excursions/ New Forms, FFM)
Penelope (Royal Beat Club, Düsseldorf)
INFRA (ZamZam Sounds/ IMPULSE)
TKVV (NORDLabel/ IMPULSE)
Turrican (Urban Poetry/ IMPULSE)
Saiman (Tief Frequenz Festival/ IMPULSE)

23 Jahre RECYCLE (Box1)
Dillinja
NEONLIGHT
audite
Survey
N’Dee a.k.a. Smooth Control
Mr. Jay
Flower
Mc Mace
Mc Jamie White

Time

2 (Saturday) 23:30 - 3 (Sunday) 07:00

Location

Club Gretchen

Obentrautstraße 19-21

Club GretchenObentrautstraße 19-21

X