KONZERT: CTM - Devouring the Dread @ Berghain

01feb21:0002(feb 2)02:00KONZERT: CTM - Devouring the Dread @ Berghain

Event Details

22:00 ana fosca (Helen Scarsdale)
23:00 Ruhail Qaisar (Danse Noire)
00:00 Funeral Folk (Sara Parkman & Maria W Horn, XKatedral)
01:10 Wiegedood

Schmerz, Zorn und ihre Linderung sind die Themen dieses Konzertabends im Rahmen von CTM 2023 – Portals. Mit ihrem jüngsten Album Poised at the Edge of Structure geleitet Ana Fosca ihre Hörer:innen durch ein dunkles Ambient-Portal hindurch in eine kahle, von zerrenden Stimmen durchwehte Landschaft, in der sich kratzende Streicher durch lärmendes Dickicht winden. Mit seinem Debütalbum auf Aisha Devis Danse Noire Label vertont Ruhail Qaisar mit großer Eindringlichkeit den alltäglichen Niedergang und die Traumata seiner auf einem Hochplateau in der umkämpften Ladakh-Region in Nordindien gelegenen Heimatstadt Leh. Funeral Folk ist ein Projekt von Maria W. Horn und Sara Parkman, mit dem sie “Rituale der Trauer und die musikalische Phänomenologie des Todes“ erforschen. Aufgenommen und aufgeführt mit Mats Erlandsson, versteht sich das gleichnamige Album als eine klangliche Ressource für die rituelle Verarbeitung von Verlust, die sich aus sakralem Liedgut, minimalistischer Spektralmusik, Volksmelodien aus Ångermanland und finnischem Black Metal speist. Nach ihrem LP-Dreiteiler De Doden Hebben Het Goed, mit dem sie den Tod eines Freundes verarbeiteten, ist das 2022 erschienene Album On There is Always Blood at the End of the Road der belgischen Band Wiegedood ein kompromisslose klangliche Attacke, deren beeindruckende kathartische Intensität sich aus dem dunklen Kern des Black Metal speist: schwermütige Akkordfolgen, ätzender Lärm und wütende Vocals führen durch eine schier undurchdringliche Wand aus Tremolo-Riffs und Blastbeats zu einer schlussendlich befreienden Freisetzung von Energie.

Pain, anger and their relief are the themes of this concert evening as part of CTM 2023 – Portals. Ana Fosca takes us through a dark ambient portal with her new release Poised at the Edge of Structure, landing into a bleak fen of floating voices curved around scraped strings and looping cyclonic thickets. Ruhail Qaisar will be supporting his debut release, forthcoming on Aisha Devi’s Danse Noire label, which screams with the trauma and decay of life in his hometown of Leh – a high-altitude plateau located in the contested Ladakh region of Northern India. Funeral Folk is a new album by Maria W Horn and Sara Parkman, exploring »the rituals of grief and the musical phenomenology of death.« Recorded and performed with composer Mats Erlandsson, the album is a sonic guide to rites of loss that sources sacred songs, minimalist spectral music, folk melodies from Ångermanland, and Finnish black metal. Following their triptych De Doden Hebben Het Goed, on which they processed their grief for a deceased friend, Wiegedood’s 2022 album is an uncompromising sonic assault that draws an impressive cathartic intensity from the dark core of black metal: On There is Always Blood at the End of the Road elegiac chord progressions, caustic noise and furious vocals lead through a sheer impenetrable wall of tremolo riffs and blast beats towards a liberating release of energy.

Time

1 (Wednesday) 21:00 - 2 (Thursday) 02:00(GMT+01:00)

Berghain | BERLIN