ZMF – Zur Möbelfabrik (closed)

Zum aktuellen Programm der Berliner Clubs

ZMF – Zur Möbelfabrik

Electro/Techno/House Clubs in Berlin Mitte

zur möbelfabrik 3

In der Nähe zum Rosenthaler Platz, direkt in der Brunnenstraße, residiert in einem Hinterhof die Möbelfabrik. Im ZMF kann man sich noch ganz gut vorstellen wie die Clubszene in der Nachwendezeit gewesen sein muss. Gedanken an Eimer und Co. werden wach. Das ist wirklich noch ein Kellerclub ohne jegliche „wir müssen das mal hübsch machen oder so“ Und das trotz der gefährlichen Nähe zur Mitte von Mitte; mit all der aufgepfropften Hippness. Der Laden ist in mehrere Räume unterteilt. Die Wände sind roher Backstein ohne Putz und die tragenden Säulen machen das Ganze zu einer verwinkelten Angelegenheit. Aber hier hilft mal wieder buntes Licht und macht alles schön. Sitzgelegenheiten gibts auch genug und der Sound ist klar. Im Keller des alten Produktionsgewerbes finden aber nicht nur Parties statt. Das TZMF bietet auch Kunst, Theater, Performance, Video und Livebands. Rau, industriell und abgenutzt und trotzdem fein, das geht im ZMF wirklich gut zusammen.

Mainstream sucht man hier glücklicherweise vergebens, dafür findet man nette Leute und legendäre Partys (z.B. alle 2 Wochen Meschugge – The Unkowsher Jewish Night).- Betreiber ist übrigens Maarten de Jonge, der neben dem ZMF auch das Brunnen 70 in Wedding betreibt.MORE PICTURES

Adresse: Brunnenstraße 10, 2. Hinterhof, 10119 Berlin
Facebook: zurmoebelfabrik
Webpage: www.zurmoebelfabrik.de

zur möbelfabrik 2

zur möbelfabrik 4

zur möbelfabrik 5

zur möbelfabrik 6

zur möbelfabrik 7

zur möbelfabrik 8

zur möbelfabrik