Am 5. September 2026 feiert das NOX Festival seine Premiere in Kamenz. Hinter dem Projekt steckt mehr als eine klassische Musikveranstaltung: NOX versteht sich als offenes Kulturprojekt von der Region für die Region und verbindet elektronische Musik, Kunst und gemeinschaftliches Engagement.
Initiiert wurde das Festival von der gemeinnützigen Initiative Happy Locals um den Berliner Kulturaktivisten und Tresor-Gründer Dimitri Hegemann sowie Kulturmanagerin Annette Ochs, die den Weg von der Idee bis zur Umsetzung begleiten. Veranstaltet wird NOX vom Kollektiv OSTRAKA e.V. – der Name setzt sich aus „Ost“, „Rave“ und „Kamenz“ zusammen. Der Verein wurde gegründet, um die Subkultur in Kamenz nachhaltig zu stärken. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von Jägermeister im Rahmen des Programms „Save the Night“.
Bei NOX geht es nicht nur ums Feiern. Ob Workshops, Kunst, Musik, Aufbau, Deko oder eigene Projektideen – Interessierte können sich einbringen und Teil einer wachsenden Community werden. Inspiriert von der elektronischen Clubkultur soll so ein Ort für Begegnung, Kreativität und neue Impulse in der Region entstehen.
NOX richtet sich an alle ab 18 Jahren, die elektronische Musik lieben, Lust auf kreative Projekte haben und gemeinsam etwas bewegen wollen. Besuche das Festival und feier mit – oder werde Teil des Projekts!

Infos zum Festival:
- 05.09.2026 // 15.00-06.00 Uhr
- Ticket Link
- Flugplatz Kamenz
- DJ/Producer Workshop
- Kunstworkshop mit DeKern
- Henna-Tattoo & Body Painting-Schwarzlicht-Tattoos
- Bar, Food





