5.3. Vernissage – Add Your Heroine! im Cafe Morgenrot

ADD YOUR HEROINE !
Eine interaktive Ausstellung von Evelyn Rack mit Billie Mind

Wann?: Montag, 5. März 2018, 20:00h
Wo?: Cafe Morgenrot, Kastanienallee 85, 10435 Berlin

Die Ausstellung wird bis Anfang Mai immer dienstags bis sonntags von 11-02 Uhr im Cafe Morgenrot zu sehen sein.

„Seit ich denken kann schwirren sie durch meinen Kopf:
Scully, Ripley, Penny, Kamala. Sarah, Laura und Nikita. Rebecca Buck. Hothead Paisan.
Wer wäre ich heute ohne sie? Oder vielmehr: Wer bin ich heute durch sie?
Tritt ein in den Kreis meiner Heldinnen! Entdecke unsere Geschichte!
Erweitere meine Sammlung! ADD YOUR HEROINE!“

Die interaktive Ausstellung umfasst 12 großflächige Portraits meiner medialen Heldinnen. Gedruckt auf LKW-Planen sind sie mit einem QR-Code versehen. Das Scannen des Codes mit einem smart-device lässt ein Comic-Kapitel meiner persönlichen Geschichte mit dieser Heldin erscheinen. Auf der so aufgerufenen Webpage habt ihr die Möglichkeit, eure eigenen Heldinnen der Sammlung hinzuzufügen, die dann auf der Webpage veröffentlicht werden.

„Ein Leben ohne Diskriminierung und Hass, ohne Unterdrückung, in einer Gesellschaft des gegenseitigen Respekts und der Liebe: „What a wonderful world“! Eine Utopie? Ich denke ja, und weil ich das denke, deswegen sind künstlerische Projekte wie „Add your Heroine!“ so wichtig, weil sie nicht aufgeben, an diese Utopie zu glauben, weil sie sowohl kämpferisch als auch spielerisch daher kommen und uns einladen, den Mut und den Glauben an eine humanere Gesellschaft, an eine bessere Welt, wie wir sie mal erträumten, nicht zu verlieren.“ (Auszug aus der Laudatio zum Amadeu Antonio Preis, von Marianne Rosenberg)

Gefördert vom IKF – Institut für künstlerische Forschung und der Gleichstellungsbeauftragten der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Ausgezeichnet mit einem Amadeu Antonio Preis 2017