Wo kann ich legal Musik downloaden?

Legal Musik downloaden?

Es gibt eine ganze Menge Pages im Netz, wo du legal Musik hören und downloaden kannst. Oft sind das einfach Links zu Promo Tracks, oder auch ausgekoppelte Singles, mit denen die neue Band den Verkauf ihres Albums ankurbeln will.

this.bigstereo.net  – ist raus, weil nur noch Videos gepostet werden. Mit Musik downloaden ist das nichts mehr.

archive.org – ist einfach eine visuelle Katatstrophe und die Musikdownloads sind eher strange…

tonspion.de – sind immer noch gut, aber schon lange keine Vorreiter mehr. Da ist Hypem 1000mal schneller. Positiv ist hier allerdings, dass man sofort auf verfügbare legale Musikdownloads hingewiesen wird.

rcrdlbl.com – hat auch etwas nachgelassen. Da gabs früher mehr Newsletter mit guten Musik Downloads.

soundbites.com – bietet nur noch Mixe an. Da ist man bei Mixcloud und Soundcloud besser bedient.

hypem.com – ist wohl meine Nummer eins. Man weiß zwar nicht, ob ein Musik Download zur Verfügung steht, aber ohne ein bißchen Click Arbeit ist nun mal kein Weiterkommen.

discobelle.net – bietet auch sehr viele Videostreams, aber zwischendurch finden sich auch immer noch ein paar Soundcloud Links mit legalen Musikdownloads

78s.ch – ist ein schöner Musik Blog, aber hat auch eher Videos und Artikel (was ja gut ist) und nur sporadisch Soundcloud Links zu legalen Musik Downloads

tasteslikecaramel.com – hat zwischendrin auch noch ein paar Downloads zu bieten, aber ist auch zu soundcloudlastig.

betterpropaganda.com – ist ein echter MP3 Blog. Hier gibt es sogar den Menüpunkt „neue MP3s“

thefader.com – ist ebenfalls durchaus zum empfehlen. Hier gibt es auch eine Download Sektion für MP3s.

pitchfork.com – ist in puncto MP3 Downloads auch ganz weit vorne. Sehr hoher Ausstoß an Tracks mit ausführlicher Verknüpfung zu Soundcloud.

hmwl.org – ist der Blog für Housemusic Lover. Zwischendurch finden sich auch ein paar legale Downloads.

trndmusik.de da kann man auch mal vorbei schauen

Dieser Mix ist übrigens komplett aus frei zugänglichen legalen Promo Downloads entstanden.

https://www.mixcloud.com/AUDIOBEAUTE/coffeecookiesahnetoffee-housemusic-mix/

My Brothers Know (Superloader’s Brothers In Deep Remix) – DaYz & KnItE By DaYz & KnItE
Like a Trembling H By Deep88
Killed in Room 616 Refix (John Talabot’s ‚Kill Me‘ remix of The Golden Filter) By John Talabot
Wicked Game (Soul Clap Edit) By Soul Clap
Stuck On You By Jack Dixon
Parfait Tirage By Paradis
Rain all day By No Regular Play
SW9 By Fort Romeau

UPDATE vom 10.6.2013

Wo kann man heute noch legal musik downloaden, sofern man es denn will? Was elektronische Musik angeht, mehren sich die Stimmen in der Berliner Clubszene, also Produzenten und DJs, die eben nicht mehr alles für umsonst raushauen wollen und die „Kultur“ illegaler Downloads en masse eher Scheiße finden. Wobei es die eigentlich weitaus weniger betrifft, denn ihre Releases bringen sowieso nicht wirklich mehr soviel Kohle wie früher, sondern dienen eher dazu, gut bezahlte Bookings abzugreifen. Diese Liste mit guten Blogs, die ich über die Jahre hinweg nach neuer Musik gescreent habe, bestand mal aus mehr als 30 Musik Blogs. Von denen konnte ich allerdings schon die Hälfte wieder rauswerfen, einfach weil die Pages irgendwo im virtuellen Nirwana gelandet sind. Die Top Blogs sind jetzt orange markiert. Die Liste wird dann wieder erweitert. sobald mir was neues über den Weg läuft.