Musikworkshops und Tests zu DJ Equipment auf Bonedo

Heute hab ich wieder mal im Internet gesucht. Und zwar, wie mal das Rauschen eines Fotos mit Photoshop vermindert. Gleiches mache ich ziemlich of für Abletons LIVE. Irgendwann hoffe ich, nämlich  mal auch einen vernünftigen Track im Breich der guten alten elektronischen Tanzmusike hin zu bekommen. Die Resultate sind übrigens auf Soundcloud unter supacrema zu bewundern.

Aber zurück zum Thema. Live ist gegenüber Cubase und Logic minimalistischer und hat eine ganze Reihe von Kids dazu gebracht, selbst Musik zu machen. Das jetzt da eine große Welle an feinen Houstracks über uns schwappte, kann ich allerdings nicht behaupten. Fragen zur Software bleiben trotzdem oft offen, und nichts auf der Welt ist öder als, die von Herstellerfirmen beigelegten Tutorials. Das Bonedo Magazin (bonedo.de/) hat hierfür Workshops kreiert, die Abhilfe schaffen. Das liest sich weitaus entspannter, weil die Sachen eher so rüber kommen, als würde es einem ein guter Freund mit dem nötigen Quentchen Ahnung erzählen. Die Workshops gibt es nicht nur für DJ Software, sondern auch für alle möglichen Instrumente von eher schräg wie „Ukulele für Gitarristen“ bis zum E-Drum Workshop. Desweiteren findet mal alle möglichen News und Tests zu Mixern, Anlagen, Keyboards etc. die einem Kaufentscheidung und vor allem auch die Entscheidungsfindung sehr erleichtern. Spannend und lesenswert sind auch die Artikel. Teilweise wird da mit nettem Wissen über Berliner Clubs geglänzt, wobei es im angesprochenen Text, aber eher um DJs und die Zukunft ging. Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, dass es sehr einfach realisierbar wäre, wirklich von zuhause aufzulegen, homeoffice wäre dann sozusagen homedjkanzel. Aber das käme wohl nicht allzu gut an. Apropos DJ… Oben im Menü findet ihr das als Tab. Da gibts dann Infos zu Kopfhören, Midi Controllern und vielem mehr. Cool finde ich die Gear Machine. Du kannst den Bereich: DJ, Recording, PA etc und den Produkttyp, also Kopfhörer, Mischer oder Turntables auswählen, sogar noch den preis angeben und passende Tests finden.