Crowdfunding und Musikprojekte

Bei Startnext starten Musikprojekte starten durch. Die Kategorie Musik ist nach Film die erfolgreichste Kategorie auf Startnext. Rund 500 Projekte von Musikern und Bands aus allen musikalischen Genres wurden insgesamt schon mit über 2,7 Millionen € erfolgreich finanziert. Die Erfolgsquote bei Musikprojekten übertrifft mit unglaublichen 72% sogar den Durchschnitt von 60%.

Dabei sind es vorrangig Alben Produktionen die von der Crowd finanziert werden sollen. Nachdem die Netlabels nicht der Weg waren, den großen Majors etwas alternatives entgegen zu setzen, sehe ich jetzt für Bandprojekte, die schon eine kleine Fangemeinde haben, und auch wissen wie man die mobilisiert, durchaus Chancen, etwas wirklich eigenes zu veröffentlichen. Als Musikliebhaber kann bei einer Beteiligung nicht unbedingt gespart werden in puncto späterer Musikbeschaffung. Dafür sind die Produktionskosten im Vergleich zur Menge dann einfach zu hoch. Aber wenn so ein Projekt erfolgreich durchfinanziert wurde, und man sich wirklich den Spass gemacht hat, da in eine Band 350,- Euro zu investieren, dann bekommt man die auch in sein eigenes Wohnzimmer für ein Konzert. Wer eh Fan ist, wird das als echtes Schnäppchen betrachten, und kann es ja als Geburtstagswunsch auch wieder durch seine Freunde refinanzieren.

startnext-musikprojekte-crowdfunding