25.6. The Amplified Kitchen – Das System Vinyl @ About Blänk

Donnerstag
19:00 – 23:00

://about party
Markgrafendamm 24c, 10245 Berlin

The Amplified Kitchen – Das System Vinyl

Im Juni wenden wir uns dem sogenannten „Vinyl-Hype“ zu – und stimmen damit in die Diskussion um den Sinn vom Record Store Day, der Litanei um die Rückkehr der Schallplatte und dem Jammern der kleinen Labels ob des monatelangen Wartens auf das neue Release ein.
Wir möchten den „Hype“ um das schwarze Gold aber nicht nur lobhudeln, sondern die Marktmechanismen kritisch hinterfragen.

Gibt es diesen Hype überhaupt? Wie sieht es tatsächlich in den Presswerken gerade aus? Wo drückt die Nadel in der Rille wirklich? Und merken die Tanzenden überhaupt den Unterschied, ob die Platte vom gestrigen Clubabend auf Vinyl oder als MP3 releast wurde? Kurzum: Was sagen eigentlich die Beteiligten des Produktionsprozesses dazu? Die laden wir neben euch dazu ein.

Eingeladen sind Mastering-Engineer Andreas „Lupo“ Lubich von Calyx, Mario Luesse von der Schallplattenabteilung des Majors Universal Music, Peter Armster vom Vertrieb Wordandsound und Alex Ketzer, der im vergangenen Jahr mit „Beyond Plastic“ eine Hommage an das Vinyl in Buchform verfasst hat.

Außerdem, wenn ihr möchtet: Bringt eine Platte mit, mit der euch eine Geschichte verbindet, die ihr weitergeben wollt, weil sie vielleicht nicht mehr zu euch passt oder jemand anders sie entdecken soll. Tauscht sie im Losverfahren gegen eine andere Platte, die von einem anderen Musikliebhaber/DJ mitgebracht wird.

Japanisches Essen wird kredenzt von Yuki, die Moderation macht Ji-Hun Kim von dasfilter.com und der musikalische Rahmen kommt von KVRT.