Bunt, bunter, VEB Buntfärberei! Die IBUg startet 2016 in Limbach-Oberfrohna

Die IBUg kommt vom 26. bis 28. August 2016 nach Limbach-Oberfrohna. In diesem Jahr verwandelt das Urban Art Festival die verfallenen Hallen des ehemaligen VEB Buntfärberei in der westsächsischen Kleinstadt nahe Chemnitz in ein Gesamtkunstwerk aus Malerei und Graffiti, Illustrationen und Installationen, Müll und Multimedia. Daneben hat das Festivalwochenende u.a. einen Kunstmarkt, ein Kino sowie zahlreiche Führungen und Workshops im Programm.

Das Gelände der ehemaligen VEB Buntfärberei, früher bekannt als Rocherwerk II, befindet sich zwischen Dorotheenstraße 11 und Weststraße 52 in Limbach-Oberfrohna. Der Startschuss für das Festival fällt am Freitag, den 16. August von 15 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag öffnet die IBUg dann jeweils von 10 bis 20 Uhr ihre Tore. Ein Wochenende später, vom 4. bis 6. September, ist das Areal zum „Tag der Sachsen“ noch einmal für kunstbegeisterte Gäste offen.

Zur Kreativphase reisen ab Mitte August mehr als 80 Künstler aus über 10 Nationen an. Neben zahlreichen Mitgliedern der IBUg-Family wie Tasso (Meerane), Guido Zimmermann (Frankfurt) oder Hifi (Dortmund) kommen auch 2016 bekannte Gesichter, frische Talente und Künstler aus der ganzen Welt nach Westsachsen. Mit dabei sind u.a. Benuz (Mexiko), Madame Moustache (Frankreich), Megan Mosholder (USA), Yu-Baba (Weißrussland) und Koctel (Spanien).