Mit den Open air Veranstaltungen dürfte es für dieses Jahr in Berlin vorbei sein. Der Herbst ist da, Else und Ipse sind bereits dicht. Im Heideglühen und Czar Hagestolz dürfte es mit den open air veranstaltungen auch bald vorbei sein. Der Klunkerkranich bezieht ebenfalls sein Winterquartier. Das Suicide wird wohl auch bald alles nach drinnen verlegen und CDV ebenso. Dicke Wolle und Schal are back! Unterm Strich war in den Parks, Wäldern, Wiesen und verlassenen Industriebrachen weniger los als 2013. Ein erhöhtes Kontrolbedürfnis seitens der Polizei, und eine gewisse Open Air Müdigkeit dürften hier ihr Übriges dazu beigetragen haben. Es gab eine Strömung hin zu mehr Professionalität, die sich in vielen kleinen Festivals äußerte, die allerdings auch schwerlich mit ÖPNV erreichbar waren.

Trotz Konfetti und Bretterbuden Bars ging man erwachsener an die Dinge heran. Interessant war auch, insbesondere bei den Festivals, die Feststellung, dass München weitaus mehr davon auf die Reihe bekam als Berlin. Hier in Berlin ging eher alles zurück. Die B&B wollte nach Barcelona, die Music Week zog vom Tempelhof ins kleinere Arena Areal. Und die Party Crowd schaffte es teilweise noch idiotischer als bisher zu agieren. Den Vogel schoss dabei ein Gast auf dem FARBE & UNORDNUNG Open AIR ab. Nachdem sich über die House Musik beschwert wurde, es sollte lieber Goa sein (sic) gabs von einem der artists die Antwort, sie könne ja woanders hin. Der Gast meinte daraufhin ernsthaft, er ginge dann lieber zur Polizei. Was ziemlich wirr klingt, entpuppte sich leider als Wahrheit, als kurz darauf ein Einsatzwagen auftauchte. Der Polizist erzählte, dass irgendjemand wohl leicht angetrunken und agressiv ins Revier gestürmt war und hätte eine Anzeige wegen Lärmbelästigung gefordert hatte. Wie bescheuert kann man eigentlich sein?

Solche Aktionen machen natürlich mächtig Laune aufs nächste Jahr. Ein weiteres Merkmal dieses Jahr… es geht mehr und mehr an den Rand. War Kiekebusch mal weit draußen, ziehen jetzt die Open Air Veranstaltungen alle nach. Oberschöneweide, Lichterfelde Grünau und wie sie alle heißen, da janz weit draußen, sind jetzt die neuen OA Locations. Denn dort gibt es noch halbwegs die Möglichkeit mal etwas länger am Start zu sein, als nur vier Stunden. Hiermit verbunden ist aber auch die zwingende Notwendigkeit, seine Partypeople mehr an sich zu binden. Sonst steht man am Ende mit 30 Leuten alleine auf der Wiese. Der Trend geht hierbei weg von Facebook hin zu SMS mit Google Koordinaten. Macht ja auch Sinn. So wird zumindest der Anschein von illegaler Exklusivität aufrecht erhalten. Oft lief die Eigenwahrnehmung und die Realitatät extrem auseinander. Die beste Nummer waren wohl die OAs hinterm Postbahnhof mit ca. 8000 eingeladenen Gästen, die aber als super secret verkauft wurden. Selten so gelacht.

Irgendwie hab ich das Gefühl die Unschuld und der naive Spass an der Sache sind endgültig raus, aber das Gefühl hab ich eh jedes Jahr. Also geh ich Laub harken und warte auf 2015.

Stadtpark Licherfelde statt. UM 15 UHR:
Bushaltestelle : „Charité- Campus Benjamin Franklin“ (mitM85/285)
Danach 3 Minuten laufen.
52.544189, 13.296296

52.433172, 13.497240

52.547300, 13.328237

Kuehlhouse Open Air  (52.500681, 13.470427)

52°28’19.9″N 13°32’36.3″E

52.464348, 13.408033, Bus: Oberlandstr. Mitte
ACHTUNG! Nicht in Berlin: Freiluft Open Air Wanzka am See FB Event
LocatioN. 52.460518, 13.413239
Schlesischer Busch
Volkspark Hasenheide
ALL DAY ALL NIGHT ALL CREW ab 14 Uh5, 5 Euro Eintritt. FB Event
Wald&Wiese Open Air Location ab 12 Uhr: Koordinaten 52.48487,13.47551 – Line up: Aaron Ahrends, Tubuluar, byebyebeauty, Keta Maffay
52.387867, 13.533327
Abgesagt: Tanzman Open Air FB Event
Tötet den Ohrwurm | Free Open air ab 10 Uhr im Schlesischen Busch
Jungfernheide Park
https://www.google.de/maps/dir//52.4158607,13.6541583/@52.4153166,13.6546347,939m/data=!3m1!1e3?hl=de
DuRCHFaLL-CReW oPeN aiR
NOW^9
Hertastilzchen Open Air
Audio Supper
This is the last serie of parties for this summer- everybody is welcome to join- DJ’s. We will be at the big field between columbiadam & Fontanestrasse/ Nude beach side…
Volkspark Hasenheide, 13581 Berlin
TANZOFEN OPEN AIR
Ostfunk OPEN AIR Strandparty am Bernsteinsee
Am Bernsteinsee, 16727 Velten

Kanal an der Grenzallee (52.461467, 13.454898)

Bergfunk Open air
Funkerberg – KönigsWusterhausen

Paradise Twin Open Air

RAVE CLEAN – SAVE GREEN
Rebellion der Träumer – OPEN AIR

Fabelhaftes Wiedersehen * Open Air

Strandbad Grünau – Sportpromenade 9, 12527 Berlin

Free PHI Openair!

LILA LAUNE AIR IM KOSMONAUT ab 19 Uhr INFOS HIER

O.L.A. Records meets Feinestier Afterhour at [ipsə] ab 8 Uhr
Line up: Franca, Philipp Fein, Lee Jokes, Alex Kiefer,Simon Baker, Gedde

Badeschiff Hip Hop Open Air at Badeschiff

Get Deep with Sadar Bahar, Volcov, Jacob Korn – Open Air at ://about blank

Secret Water Open Air
Sinneserwachen Open Air
Open_Air Mit Neuen Freuden

Symbionten Ruhepause in Warbende

Circles OA
M U S T A C H E – O P E N A I R
Tanzkreis Rehberge
52°33’12.1″N 13°19’55.6″E
Rummelstilzchen Open Air am karpfenteich im treptower park
PSYCHOACTIVE DAY FREE OPEN AIR
52.485221, 13.237618 GOOGLE MAPS KOORDINATEN

REWIND / VOLUTE RECORDS FREE OPEN AIR
Storkower Straße 118

Mobileactor Open Air

Musik gehört unter die Sonne – Open Air
Friends Are All Ways Well Come // Open Air

Moonlight Beats Open Air @ Strandbad Lehnin

Helios Open Air #2 at Secret Location ab 12 Uhr
Ort Koordinaten: Eine Private Nachricht an Tötet den Ohrwurm (Facebook Fan Page) schicken

Tanzman Open Air ab 16 Uhr
Koordinaten: 52.457531, 13.458371

Lichtfetisch Freiluftrekonvaleszenz im Grünen
LOCATION: U7 bis Haselhorst fahren. Ausgang Am Juliusturm nehmen, Richtung Westen (rechts) laufen, bei Bäthge links auf den Schotterweg, am Ende des Wegs dem Bass folgen! :)

Weitblick Open Air at Friedrichshöhe

Lake Open Air am Plöt­zen­see, Nord­ufer ab 12 Uhr

Open Air ab 14 Uhr
52.452911  | 13.498693

Volkspark Friedrichshain
Am Friedrichshain, 10407 Berlin-Friedrichshain

Hotel Müggelsee – Müggelheimer Damm 145, 12559 Berlin

Floor Fliegen Open Air @ Dienststelle Blumberg
Freudenberg bei Berlin 52°42’32.5″N 13°48’59.7″E

BAREHOUSE I OPEN AIR
Koordinaten: 52.454954, 13.459169

Bockstock Open Air at Zukunft Ostkreuz

Sameheads Open-AIR at Sieversufer / Neukölln
Hof­an­lage Wer­der: (12:00) Blü­ten­zau­ber Open Air
F.I.N.D. OPEN AIR

Frühlingsgefühle @ Open Air
Volkspark Prenzlauer Berg
Am Friedrichshain, 10249 Berlin