12 – 13.10. Der 9. Geburtstag der Ritter Butzke

Ritter Butzke

Wer dabei sein will, sagt in der Facebook VA zu und schreibt eine Mail an: redaktion@theclubmap.com mit Betreff „LET ME IN“.

Los ging es anno 2007 in zwei Hallen der ehemaligen Butzke-Werke in der Ritterstraße. Daher der Name. Wo einst Lampen hergestellt wurden, wurden diese nun jedes Wochenende ordentlich ausgeknipst. Doch schon wenig später fand das hedonistische Treiben ein jähes Ende: Ohne Genehmigung, Anmeldung oder sonstiger Spaßbefreitheit, kam nach einer anonymen Anzeige der Rauswurf.
Der/Die eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an das Ritter-Exil im Gebäude der ehemaligen Parteihochschule „Karl Marx“, in der dann vorerst weiter getanzt wurde. Bis dann im Oktober 2009 alle Papiere zusammengesammelt waren und der Club ganz offiziell in seine ursprünglichen Gemächer zurück durfte.

Neun Jahre ist das nun her. Seit dem gab es dennoch keinen Stillstand: Alle paar Jahre verwandeln sich die Floors auf wundersame Weise. Aus der Blackhole wurde der Salon, aus dem Salon jüngst die Dampfmaschine. Das Wohnzimmer zur Grauzone, zum Hinterhof. Nächsten Sommer dann, soll der Open Air Bereich vergrößert und eingeweiht werden. Wir sind gespannt!

Das hauseigene Label Ritter Butzke Studio ist immer mehr auch ein gern gesehener Gast in europäischen und internationalen Clubs und veröffentlicht eigene Musik mit Künstlern wie Baal, Niconé, Prismode, Solvane, Tigerskin oder Koletzki/Schwind, Kellerkind, Klangkünstler, Dapyk Solo und vielen mehr auf der letztjährigen 8 Years Lost Compilation.
Auch dieses Jahr kommen wieder zahlreiche Gratulanten: Kiasmos, Stimming, Reinier Zonneveld, Christian Löffler, Format:B, Oliver Schories, Niconé, Animal Trainer, Rey&Kjavik, Jonas Mantey, Kotelett&Zadak. Jede Menge Grund zum feiern also. Vom 12.–14. Oktober in der Ritterstraße

#######################
FR 12.10. & SA 13.10. 9 YEARS LOST – DER RITTER BUTZKE GEBURTSTAG

Jubel!Äum! Gründe zum feiern gibt es immer. Aber Geburtstag ist noch mal eine andere Liga. Wir wollen mit Euch feiern: Uns, Euch, alte Freunde, neue Freunde, dicke, dünne, große, kleine, alle und das Leben. Wir verlieren uns im Taumel und finden das Glück in der Nacht. Und was man findet, darf man behalten. Musikalisch reißen wir mit großen Kulleraugen ein Geschenk nach dem anderen auf, bis wir darin versinken. Augen zu und durch, durch und Augen zu. Herrlichkeit. Kommt und wir stoßen an bis zu Anstößigkeit, denn mit Euch möchten wir alt werden. <3

Kiasmos *dj*
Stimming *live*
Christian Löffler *live*
Reinier Zonneveld *live*
Format:B
Oliver Schories
Niconé
Animal Trainer
Rey & Kjavik
Jonas Mantey
Soul Button
Kotelett & Zadak *live*
Prismode & Solvane
Matthias Schuell *live*
Beatamines *live*
Hrrsn
Toni Haupt
Boy Next Door
Markus Klee
Maik Gyver
Lukas Meunier & Thomas Maschitzke
Anton Johnsen