Seit einigen Jahren ist das HABITAT eine feste Größe in der Festival-Landschaft Norddeutschlands – und 2022 kann es nach pandemiebedingten Verschiebungen endlich wieder stattfinden. Doch aufgrund behördlicher Vorgaben öffnet sich das HABITAT nicht wie bisher auf dem Flugplatz Hungriger Wolf in Hohenlockstedt, sondern in Hamburg-Wilhelmsburg. Ein Umzug mit einem lachenden und einem weinenden Auge – denn so traurig die Veränderung stimmen mag, so sehr bietet sie auch Chancen für neue Wege. Für ein neues HABITAT am 16. & 17. Juli 2022 – endlich hat Hamburg ein richtiges Techno-Festival.


Voller Stolz und Vorfreude laden wir also ein: Das HABITAT ist Eskapismus und Ekstase, aus elektronischer Musik gebaut. Zwei Tage lang feiern wir gemeinsam das Verlorengehen in Tanz, Traum und Rausch. Dafür beginnt heute der Vorverkauf und die ersten Acts werden verkündet, die mit dem HABITAT und über 8000 Besucher*innen auf Zwischenweltreisen gehen:

BLANCAH – CALEESI & SARAH KREIS – GOLDY MP3 & YOUNG MEYERLACK DILLA – L.F.T. – LIFKA – HÉCTOR OAKS – MARTIN KOHLSTEDT – PATRICK MASON – SHKOON – YOLANDA FREI – VNTM – more tba


Natürlich ist dieser Umzug und die damit verbundenen Anpassungen des Konzepts ein Balance-Akt: die Seele des HABITATS soll erhalten werden, doch ebenso soll den neuen Realitäten, den aufscheinenden Möglichkeiten und den zahlreichen Ideen Rechnung getragen werden. Das beschreibt Arne Empen, Booker des Festivals:


„Wir alle lieben das Habitat in seiner bisherigen Form: eine eingeschworene Gemeinschaft, die mehrere Tage lang eine liebevoll gestaltete Zwischenwelt entstehen lässt; die rund um die Uhr tanzt, sich von elektronischer Musik in all ihren Spielarten und Besonderheiten antreiben lässt und mit Herzblut und Handarbeit einen Ort abseits der Sachzwänge konstruiert, an den man noch Jahre später sehnsüchtig zurück denkt.
Ein Festival-Erlebnis, das wir weder kopieren wollen noch können – aber wir wollen zwei Tage schaffen, die unsere Besucher*innen mit dem gleichen Gefühl, der gleichen Begeisterung und dem Erlebnis von besonderen Momenten, Stunden und Nächten erfüllen. Dafür ist auch bereits einiges geplant, von dem nun die ersten Facetten das Licht der Welt erblicken – wir freuen uns auf noch viele weitere Ankündigungen, Acts und Programmpunkte.“

Tickets für das Festival sind ab sofort verfügbar: in der aktuellen Early Bird-Stufe kosten sie 55€ und sind unter kopfundsteine.shop erhältlich.