webseite | instagram | youtube | facebook

Wie lange gibt es das Festival schon?


Freiluftkultur vom Feinsten, Kunst, buntes Treiben & sehr viel Liebe gibt’s beim Bachblyten Festival 2023. Wir starten in die 13. Ausgabe und planen ein paar fabelhafte Neuerungen! Es ist Zeit für Veränderungen, noch mehr Spaß, mehr Musik, mehr Bühne & Diversität. Freu‘ dich u.a. neue Bauten, Überraschungen und einen neu gestalteten Mainfloor. Außerdem erweitern wir den gesamten Trancefloor-Bereich inklusive neuer Soundanlage und schaffen mehr Platz für dich, Deko und dein ganz persönliches Treiben.


Erzählt mal ein bisschen was über euch selbst, damit die Leser:innen euch kennenlernen. Wie und warum ist das Festival entstanden?


Bereits im Jahre 2002 entdeckten die Veranstalter des Bachblyten® Festivals ihre gemeinsame Leidenschaft für die elektronische Musik. Sie entwickelten ihre ersten Goa-Feten, die guerilla-artig und in eher kleinerem Kreise stattfanden. Ausgestattet mit minimaler PA-Anlage
und liebevoll kreierter Dekoration feierten sie meist an verlassenen Strandabschnitten in Schleswig-Holstein bis in den frühen Morgen. Eine der ersten öffentlichen Veranstaltung, zu der sich die Ausleger des heutigen Bachblyten® Festivals abzeichneten, war die „Kernschmelzsirene“
im Jahre 2009 mit ca. 500 feierwütigen Besuchern. Zwischen den Jahren wurden diverse Indoor- und Club-Events wie die „Electrolyten“ oder die „Bassblyten“ veranstaltet. Aus der gemeinsamen Liebe zum „Bachstelzen“-Floor eines bekannten Festivals und den eigenen Veranstaltungsnamen ergab sich daraus dann auch das heutige „Bachblyten®“ und wurde demnach der Titel des Festivals. Bis 2012 veranstalteten die beiden mit stetig wachsender Besucherzahl die ersten Bachblyten® Festivals in Boksee und in Ohe bei Rendsburg bis es ab 2013 dann auf das bis heute austragende Gelände am Flugplatz Schwesing bei Husum ging. Erst links des Rollfeldes und ab 2016 dann rechts davon mit noch mehr Fläche und vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Während dieser Zeit trennten sich die Veranstalter im Jahre 2015, um den Fokus auf eigene Projekte zu setzen. Karsten kümmert sich seit dem her mit seinen engen Freunden und ambitionierten Mitarbeitern
um das Fortbestehen der Bachblyten® und trägt sie fortan in das nunmehr 13-jährige Bestehen. Das Bachblyten® ist zudem ein komplett privat finanziertes Festival, welches ohne kommerzielle Sponsoren auskommt. Es wird vollständig in privater Eigenleistung organisiert und
durchgeführt.

Was ist 2023 euer persönliches Booking Highlight?


WEHBBA, MATT SASSARI, RAFAEL CERATO, HOLLEN, ROB HES, LAMPÉ, JOSEPH DISCO, INVARIA, TALAMASCA, BOOM SHANKAR, DIGICULT, DSOMPA, ELECTRIC UNIVERSE


Wie sieht es mit den Kosten aus? Sind die spürbar gestiegen (Personal, Miete, Energie) und hat sich das auf Ticketpreise ausgewirkt?


Die Kosten für die Umsetzung des Bachblyten Festivals sind in allen Bereichen gestiegen. Dadurch waren wir auch gezwungen die Ticketspreise im angemessenen Rahmen anzuheben. Dennoch können wir sagen, dass unsere Ticketpreise in den vergangenen Jahren stets für unsere Gäste stabil und fair kalkuliert sind und wir keine extremen Preissprünge zu verzeichnen haben.


Was war die schwerste Aufgabe im Vergleich zum Vorjahr, wenn es überhaupt etwas gab.


Es ist jedes Jahr erneut eine Herausforderung das Festival umzusetzen.


Gibt es eine Förderung und wie könnt ihr sie effektiv nutzen?


Es werden zum aktuellen Zeitpunkt keine Förderungen für Kunst, Kultur und Festivals ausgeschüttet.

Müsst ihr um Acts kämpfen um sie zu bekommen und wie lange plant ihr im Voraus?


Nach dem Festival ist vor dem Festival. Wir beginnen mit der Planung in etwa 2 Monate nach dem Festival. Also ca. 10 Monate im Voraus. Da wir schon lange in der Szene mit dem Festival unterwegs sind, haben wir uns ein Vertrauen mit Booking-Agenturen aufgebaut. Daher stellt
es keine große Schwierigkeit da einzelne Artists zu bekommen.


Was wünscht ihr euch für die kommenden Jahre?


Weitere Kulturförderungen für Veranstalter und eine stetig wachsenden Fan-Gemeinde der Bachblyten.


PLAYTIMES / TIMETABLE


Wir behalten uns vor, die Timetable und Playtimes aller Künstler immer live vor Ort zu veröffentlichen. Alle Gäste können die Timetable an unseren handbemalten Floor-Infos entnehmen. Eine Veröffentlichung online gibt es nicht.


Ticket Limitierung für 2023


Unsere Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, daß wir alle die familiäre Atmosphäre überaus schätzten und wir gemeinsam daran festhalten wollen. Aus diesem Grund entschließen wir uns daher, die Tickets auf maximal 3.500 Stück zu limitieren. Early Bird Tickets waren bereits im Dezember 2022 nach nur 12 Minuten restlos ausverkauft! Online Tickets, sowie die Vorverkaufstellen für restliche Hardtickets sind auf unserer Homepage zu finden.


Eckdaten:
BACHBLYTEN® FESTIVAL
28.07.2023 10:00 Uhr
30.07.2023 20:00 Uhr
Flugplatz Schwesing, bei Husum
Schleswig-Holstein