📢 4 von 10 Festivalbesucher*innen haben den Eindruck, dass Männer und Frauen gleichberechtigt auf den Festivalbühnen vertreten sind.

🎵 Musiknutzer*innen unter 30 Jahren finden: Geschlechterungleichheiten sollten in der Musikwelt stärker in der Öffentlichkeit thematisiert werden.

🎟 Für etwa zwei Drittel der 16-29-Jährigen wäre eine Selbstverpflichtung ein relevanter Faktor für die Kaufentscheidung bei Festivals und Konzerten.

🆚 Das Bewusstsein für eine gleichberechtigte Repräsentanz von Männern und Frauen bei Musikangeboten ist bei Musiknutzer*innen in der Breite noch nicht angekommen.

👥 Die Wahrnehmung unterscheidet sich deutlich nach Alter: Junge Musiknutzerinnen unter 30 Jahren weisen die höchste Sensibilisierung auf, ältere Nutzerinnen (> 50 Jahre) die geringste.

Woher wir das wissen?

Das Reeperbahn Festival hat dieses Jahr die Ergebnisse einer groß angelegten Nutzerinnenbefragung zur Geschlechterbalance von Musikangeboten vorgestellt. Die Studie untersuchte dabei die Wahrnehmung und Erwartungen von Musiknutzerinnen in Deutschland in den Bereichen Live, Radio, Streaming und Tonträger, woraus sich wichtige Trends und Entwicklungen für die Musikbranche ableiten lassen. Wir freuen uns, dass die Ergebnisse bereits jetzt den Dialog mit den Anbieter*innen von Musikdiensten- und dienstleistungen eröffnet haben, um Veränderungen im Musikangebot den Weg zu bereiten.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie findet ihr übrigens hier