Drei Jahrzehnte nach Beginn seiner beispiellosen Karriere baut Kid Koala aka Eric San sein eindringliches, realitätsnahes Cartoon-Musikuniversum mit jeder Umrundung der Sonne weiter aus. Der weltbekannte DJ, Komponist und visuelle Geschichtenerzähler hat durch die Kombination von Turntables und visuellen Erzähltechniken einen unverwechselbaren Stil geschaffen. Mit der ersten EP inclusive der Single „Jump & Shuffle“ kündigt er heute seinen neuesten Vorstoß in die Tiefen der „Erschaffung von Dingen, die Menschen mit Freude verbinden“ an.

Das neue Konzept-Doppelalbum mit dem Titel Creatures Of The Late Afternoon ist der Soundtrack zu einem begleitenden Brettspiel und dreht sich um die musikalischen Abenteuer eine Gruppe von Kreaturen, die in der Nähe des Naturkundemuseums leben und sich durch die Kraft der Musik zusammenschließen um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen, ihren Lebensraum zu schützen und alle Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Das Brettspiel, das in die Klapphülle des Vinyls integriert ist, spielt in einem Gemeinschaftszentrum von DIY-Aufnahmestudios, in denen verschiedene Gruppen von Kreaturen zusammenarbeiten, um Wege des Ausdrucks und des Musikgenusses zu erkunden.

Creatures Of The Late Afternoon ist, wie San es nennt, „eine Reise durch einige meiner liebsten musikalischen Universen via der Plattenteller“. Was als Test für die Erstellung von Turntable-Tracks in verschiedenen Stilen begann, nahm als Soundtrack für eine von einem Actionfilm inspirierte Liebesgeschichte Gestalt an. Das daraus resultierende Album Creatures Of The Late Afternoon ist eine Doppel-Vinyl mit zwanzig Tracks, die aus instrumentalen Ausflügen, tracks mit Gastsängern und Roboter-im-Hotel-Interludes bestehen und Kid Koalas Experimente mit elektrischer, Beat-getriebener, Groove-geladener, Selbst-samplender, und – auch wenn es heavy wird – herzzerreißender und einfach schöner Musik weiterführen. Kid Koala sagt: „Das ist das spielerischste und dynamischste Album, das ich bis jetzt gemacht habe. Es war eine lustige Zeit im Studio, den Schreib- und Aufnahmeprozess auf diese Weise zu erkunden. Es gibt eine große Bandbreite an Stimmungen auf den Tracks, sowohl was die Energie als auch die Emotionen angeht, und ich bin begeistert, wie die Musik geworden ist. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mit der Arbeit an der Bühnenproduktion zu beginnen!“. San hat alle Instrumente in seinem Studio in Montreal eingespielt und aufgenommen – darunter Turntables, Klavier, Schlagzeug, Bass, Synthesizer, Saxophon, Trompete, Klarinette, Vibraphon, Hammond-Orgel, E-Gitarre, Clavinet, Drum-Machine, Tremoloa, Banjo, Kontrabass, Pauken, Mundharmonika, Theremin, Wurlitzer E-Piano, Rhodes-Piano, CP70-Piano, Percussion, Tape-Loop-Splicing, modulares Sequencing, Modem und Effekte – die Stems dann auf seiner selbstgebauten Vinly-Schneidemaschine auf Vinyl geschnitten und auf Plattenspielern wieder zu dem erbaulichen und doch sentimentalen Klangabenteuer zusammengesetzt.

Bis zur vollständigen Veröffentlichung des Albums am 14. April 2023 wird Kid Koala das neue Werk in vier Etappen via vier limitieren 7“ Vinyl-EPs veröffentlichen die jeweils 2 Albumtracks plus Bonus-Boardgame-Tracks enthalten. EP1 ist ab 01.12.22 erhältlich und enthält die erste1 Single aus dem Album, „Jump & Shuffle (Live At The Hardware Store)“ – ein klassischer Kid Koala-Track, der an die ansteckende Up-Rock-Atmosphäre des zeitlosen „Skanky Panky“ von „Some Of My Best Friends Are DJs“ erinnert. Angeführt von geschichtet Vinyl-Scratches und verzerrten Pfeifmelodien lädt Kid Koala die Kreaturen auf diesen fröhlichen und unendlich eingängigen Spaziergang in der Spätsommersonne ein.

KID KOALA – CREATURES OF THE LATE AFTERNOON (Album-Tracklist):

  1. Hear Now
  2. 1000 Towns (feat. Coelacanth)
  3. The Frequencies
  4. Robohotel 1
  5. Things Are Gonna Change (feat. Lealani)
  6. Dusk
  7. P@$SwErdD
  8. When U Say Love (feat. Crayfish)
  9. Highs, Lows & Highways
  10. Decades
  11. Get Level (feat. Hammerhead)
  12. Hyperion Station
  13. Let’s Go!
  14. Jump & Shuffle (live at the Hardware Store)
  15. Once Upon a Time in the Northeast
  16. The Cards (feat. Manta Ray)
  17. Robohotel 2
  18. Renaissance of Reconnaissance
  19. Rise of the Tardigrades
  20. Til We Meet Again (live at the Natural History Museum)

EP1 TRACKLIST
Jump & Shuffle
Robohotel 1
Get Level (instrumental)
Board Game Bonus Scratch Sounds Yellow
Dig Timer + Staring Contest Yellow