Seit 2017 findet das ZEITGEIST – New German Talent Showcase mit Reception beim The Great Escape in Brighton statt. Das internationale Tourprojekt der deutschen Popförderbüros popNRW, VPBy, RockCity Hamburg und Musicboard Berlin bringt regelmäßig deutsche Acts auf britische Bühnen. Bei einer gemeinsamen Reception mit dem GERMAN MUSIC EXPORT der Initiative Musik können sich Festival Delegates vor dem Showcase austauschen. Wir freuen uns sehr, diese langjährige Kooperation fortzusetzen und 2024 mit Aka Kelzz einen ehemaligen Geförderte*n des Musicboards nach Brighton zu schicken!
Um die internationale Vernetzung der Berliner Popmusikszene zu fördern, bringt das Musicboard dieses Jahr aber noch mehr Talent auf internationale Festivalbühnen: Zum ersten Mal präsentieren wir eine Berliner Künstlerin beim SPOT im dänischen Aarhus. Das Showcase-Festival mit Fokus auf die dänische und skandinavische Musikszene findet seit 1994 statt und bietet jedes Frühjahr eine Plattform für aufstrebende Künstler*innen und neue Trends. Darunter ist dieses Jahr auch Rosa Anschütz aus Berlin, die 2023 bereits beim Pop-Kultur Festival gespielt hat.
SPOT Festival
3-4. Mai 2024, Aarhus, Dänemark
Mit Rosa Anschütz präsentiert das Musicboard bei der 29. Ausgabe des international bekannten Showcase-Festivals eine Berliner Musikerin in Aarhus. Die Singer-Songwriterin verwandelt alltägliche Beobachtungen und Gedanken in gespenstisch schöne und ausgefeilte Musik. Sie kombiniert poetische und scharfsinnige Texte mit elektronischer Musik und analogen Instrumenten. Im Februar 2024 erschien ihre dritte LP »Interior«.
Zeitgeist Showcase beim The Great Escape
17. Mai 2024, Brighton, Vereinigtes Königreich
In Brighton bekommen beim Zeitgeist Showcase vier deutsche Newcomerinnen die Möglichkeit, sich einem internationalen Publikum zu präsentieren. Aus Berlin ist in diesem Jahr Singer-Songwriterin Aka Kelzz dabei. Aka Kelzz teilt verpackt in wabernde Beats, starke Worte und entspannte Vocals eigene Erfahrungen mit Mental Health, Traumabewältigung und Liebe. 2023 erhielt Aka Kelzz gemeinsam mit Ria Boss die Musicboard Co-Creation-Residenz in Accra und Berlin.