Wie Ihr alle wisst hat das YAAM schwierige Jahre hinter sich. Unsere Veranstaltungshalle und Teile des Geländes wurden und sind immer
noch baurechtlich gesperrt, unser Team hat sich verkleinert und die letzten Jahre unter widrigen Umständen arbeiten müssen. Allgemein
sind es harte Zeiten für unabhängige Kulturprojekte und Kollektive und das YAAM kam in letzter Zeit an seine Belastungsgrenzen.
Gleichzeitig ist es uns gelungen, den Mietvertrag für unseren Standort um weitere 30 Jahre zu verlängern und wir feiern dieses Jahr auch
noch unser 30-Jähriges Bestehen! 30 Jahre sind vergangen. Mit ihnen so viele Orte, Geschichten und Gesichter. 30 weitere folgen und so ist das YAAM in vielen Hinsichten an einem Scheidepunkt angekommen. Das YAAM und seine Community sind bereit und gewillt, weiter an uns selbst und unseren Strukturen zu arbeiten um auch künftig nachhaltige soziale, kulturelle und Sportangebote zu realisieren und ein Ort zu sein, an dem sich alle unabhängig von Herkunft, Alter und Zugehörigkeit wohl, aufgefangen und sicher fühlen.


Wir sind ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Jugendkultur und um uns auf die Erfüllung der Vereinszwecke wieder mehr konzentrieren zu können haben wir uns Unterstützung gesucht und können hiermit verkünden, dass wir ab dem 1.05.2024 eine Partnerschaft mit dem SO36 eingehen! Gemeinsam können wir uns gegenseitig helfen, voneinander lernen, inhaltlich austauschen und wirtschaftlich effektiver agieren. Wir wollen Subkultur zelebrieren, Musik entdecken, Kunst fördern und unsere Stadt mitgestalten. Deshalb tun sich zwei alteingesessene Sub- Kultureinrichtungen zusammen: Das YAAM bleibt das YAAM. Zukünftig wird etwas SO36 Spirit und frische Energie dazu kommen.


In der Not halten die richtigen zusammen. Hinter beiden Institutionen stehen Kulturvereine mit jeweils über 30 Jahren Erfahrung, Geschichte und Charakter. Beide Vereine bleiben eigenständig und stehen weiterhin für ihre jeweiligen Stärken und Programmausrichtungen. Gemeinsam stehen wir weiterhin für bezahlbare Kultur für alle, gegen Diskriminierungen und für multikulturelle Verständigung!


Wir als YAAM werden uns weiter auf unseren soziokulturellen Auftrag fokussieren und an der langfristigen Entwicklung des Geländes arbeiten. Gleichzeitig möchten wir mit Euch über den Sommer gebührend unseren 30-jährigen feiern und kommen ganz bald mit einer Reihe von Events raus! Stay tuned! Erst einmal feiern wir am 1. Mai unser Zusammenkommen mit dem SO36 und das diesjährige Revolutionary Beach Opening! Wie immer mit Rebel Music, Good DJs, Good Food & Good Vibes. Dass an dem Tag die Sonne wieder scheinen soll, ist bestimmt kein Zufall.

unitedwestand #30jahreyaam #welcomeSO36