20 Jahre Open Screening –
Plattform für Filmemacher*innen und Filmfans
Die Jubiläumsausgabe im Freiluftkino!
Mi 16.8.2017 ab 20 Uhr
Freiluftkino Insel im Cassiopeia
Filmabgabe ab 20:00 Uhr, Beginn ab 21:00 Uhr.
Revaler Str. 99, 10245 Berlin-Friedrichshain
Eintritt 4 Euro (Eintritt frei für Filmemacher, die einen Film präsentieren).

20 Jahre Open Screening
Unglaubliche zwanzig Jahre gibt es das Berliner Open Screening nun schon! Dieses spektakuläre Jubiläum wird mit einem Outdoor-Special im Freiluftkino Insel im Cassiopeia gefeiert – zusammen mit Gästen aus der Historie dieses einzigartigen Events, das 1997 im Umfeld des Underground-Filmfestivals „Circles of Confusion“ erfunden wurde. Aber keine Sorge, auch die Jubiläumsausgabe wird in erster Linie das sein, was das Open Screening ausmacht: eine Plattform für Filmemacher*innen und Filmfans.

Und so geht’s:
Was dem Slam Poeten das Open Mic, das ist für die Filmszene das Open Screening! Hier können Filmemacher*innen – ohne Anmeldung, ohne Vorauswahl, ohne Jury – Kurzfilme von maximal 15 Minuten, an deren Produktion sie irgendwie beteiligt waren, im Kino präsentieren. Unerwünschte Inhalte können vom Publikum mit mehrheitlich ge­zeigter roter Karte gestoppt werden.Das ganze funktioniert somit im Grunde wie ein spontanes Kurzfilmfestival, bei dem ausschließlich Filmemacher*innen und Publikum bestimmen, was gezeigt wird. Ein kurzes Q&A nach jedem Film ermöglicht es, miteinander ins Gespräch zu kommen. Von Drama, Comedy, Musikvideo, Reportage, Doku, Animation bis Experimental u.v.m. ist jedes Genre möglich. Das Open Screening versteht sich als Plattform für Filmemacher*innen und Film­fans – z.B. um Filme zum ersten Mal vor Zuschauern zu testen, um ein Feedback zu erhalten, um Filme überhaupt einem Publikum zugänglich zu machen oder um Kontakte für zukünftige Projekte zu knüpfen. Moderation: Abbas Saberi.

P.S.: Jenseits der Freiluftkinosaison findet das Open Screenning an jedem dritten Mittwoch im Monat bei freiem Eintritt im Sputnik Kino statt.