2020 Weihnachten veröffentlichten die KünstlerInnen der Booking-Agentur von der haardt ein Compilation-Album HAINGERAIDE. 18 internationale KünstlerInnen wie Hania Rani, Christian Löffler, Pantha Du Prince, KIASMOS oder Aparde steuerten zur Compilation bisher unveröffentlichte Tracks bei und konnten so 35.000 Euro Spenden sammeln – heute, 2 Jahre nach dem Album-Release, wurde der Erlös an Ärzte ohne Grenzen übergeben.

Wie können wir in einer Zeit der Einschränkung sozialer Kontakte und Isolation zusammenarbeiten, uns gegenseitig ermutigen und gleichzeitig diejenigen unterstützen, die an der Front dieser Pandemie kämpfen? Diese Frage lag der Weihnachten 2020 veröffentlichten Compilation HAINGERAIDE zugrunde und wurde von den KünstlerInnen der Booking-Agentur von der haardt mit der Idee beantwortet, sich zusammenzuschließen und ein gemeinsames Album zu veröffentlichen, dessen Erlöse an Ärzte ohne Grenzen gespendet werden. Der Name dieses Projekts lautet HAINGERAIDE – schon sehr lange beherbergt der Begriff bereits die Werte von Kooperation und Gemeinschaft, denn im Mittelalter gründeten Bauern im Elsass und der Pfalz „Haingeraide“ als genossenschaftlich organisierte Verbände zur Nutzung von Wald. „Wir beziehen uns hierbei auf die Idee der Genossenschaft als eine ideale Form der Gemeinschaft. Wir sehen uns als Familie, die in schweren Zeiten solidarisch und weit weg vom Einfluss der Autoritäten zusammenhält“, beschreibt Ralf Diemert, Gründer und Geschäftsführer der Agentur von der haardt die Idee.

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und die Künstler:innen der Agentur können wieder touren – doch ihre einzigartigen Beiträge wurden auf der Compilation vereint und festgehalten. Vom experimentellen Electronica-Produzenten Pantha Du Prince, über die polnische En-Vogue-Pianistin Hania Rani, Indie-Folk-Singer-Songwriter José González bis hin zum preisgekrönten Performer Sebastian Mullaert – jede/r hat einen neuen Track oder ein Rework eines anderen Musikers beigesteuert, um dem Album ein breites Spektrum mit pulsierenden Dance-Tracks bis hin zu Solo-Piano-Songs zu ermöglichen. Zudem wartet HAINGERAIDE auch mit brandneuen Kollaborationen auf: etwa mit dem zärtlich-enthusiastischen Track „No Goodbye“ von Hania Rani und Fejká. Auch der britische Cellist Peter Gregson und Pianist Lambert haben sich zusammengetan, um den emotional aufwühlenden Track „The Dive“ zu erschaffen. Pianist und Komponist Federico Albanese bearbeitete einen Track des Elektronika-Produzenten Christian Löffler: „Mehr als je zuvor brauchen wir eine Verbindung zwischen Kunst und humanitärer Hilfe. Ärzte ohne Grenzen ist eine Einrichtung, die Menschen in Not unterstützt – und das ohne Vorurteile oder Parteilichkeit. Als Musiker und Künstler lebe ich hier in einer privilegierten Umgebung. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit, das sollte es für niemanden sein. Als Künstler und auch als Mensch verpflichte ich mich Initiativen und Institutionen wie dieser in der Hoffnung, der Welt, in der wir leben, etwas beizusteuern“, sagt er.

Auch der in Dresden ansässige Komponist und Musiker Sven Helbig beteiligte sich an der Aktion: „Musik lebt meist von persönlichen Geschichten und eigenen Befindlichkeiten. Es ist schwierig, darin fernere, globale Probleme zu fassen und noch schwieriger, in existentieller Not zu helfen. Daher war es eine Freude und Genugtuung, mit von der haardts Projekt HAINGERAIDE denjenigen zu helfen, die diese wichtige Arbeit seit Jahrzehnten leisten – den Ärzten ohne Grenzen“, hält er fest.

Die norwegisch-irische Singer-Songwriterin und Pianistin Tara Nome Doyle erinnert sich ebenfalls: „Für mich war diese Initiative die Definition davon, das Beste aus einer schwierigen Situation zu machen. Niemand wusste, wie es weitergehen soll und vor allem die Livebranche war von den Lockdowns stark betroffen. Gleichzeitig hatten viele Musiker:innen plötzlich mehr Zeit als sonst, weil sie normalerweise auf Tour unterwegs gewesen wären.“

Insgesamt sind 35.000 Euro seit Beginn der Aktion zusammengekommen. Die Übergabe an die Ärzte ohne Grenzen findet am 29. November in der Berliner Hauptgeschäftsstelle der Hilfsorganisation statt. „Wir freuen uns, dass im Rahmen des Projektes ein so großartiger Spendenbetrag zusammengekommen ist. Nur zusammen mit engagierten Unterstützer:innen können wir dauerhaft dort helfen, wo es am dringendsten gebraucht wird. Die kreativen Spendenaktionen unserer Helfer:innen ermöglichen es uns, unabhängig und schnell aktiv zu werden – dafür bedanken wir uns ganz herzlich!“