Zu drei Antragsfristen im Jahr 2026 vergibt das Musicboard Berlin Förderungen an Berliner Independent Labels. Die Bewerbung für die erste Förderrunde des Jahres ist ab sofort und bis zur Antragsfrist am 16. Februar 2026 um 9:30 Uhr über das Online-Antragstool möglich.

Mit der Labelförderung vergibt das Musicboard Berlin indirekte Künstler*innenförderungen an Berliner Independent Labels. Gefördert werden konkrete Maßnahmen zur Etablierung von in Berlin ansässigen Nachwuchskünstler*innen im Bereich der Popmusik. Während die Förderung den Labels durch die finanzielle Unterstützung einzelner Aspekte eines Promotion- oder Marketing-Konzeptes flexibles Handeln ermöglicht, kommt den Künstler*innen die Expertise der Labels zugute.

Die Vergabe im Programm Labelförderung erfolgt dreimal jährlich mit Fristen am 16. Februar, 15. Mai sowie 17. August 2026. Bewerbungen für die erste Förderrunde können ab sofort über das Online-Antragstool eingereicht werden. Die Frist für die erste Förderrunde ist am 16. Februar 2026 um 9:30 Uhr.

Jury

Die Förderungen werden auf Empfehlung einer vierköpfigen unabhängigen Jury aus Expert*innen der Berliner Musikszene vergeben. Die Jury setzt sich zusammen aus Beate Dietrich (Projektmanagerin MEWEM), Eva Rölen (Booking Agentin, Artist- und Event-Managerin) und Peer Steinwald (Senior Director Creative Services bei Budde Music). Ein viertes Jurymitglied wird in Kürze bekanntgegeben. Das Musicboard bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Ji-Hun Kim, der die Jury nach drei Jahren verlässt.

Online Infocall

Für alle Interessierten findet am Dienstag, 3. Februar 2026 um 15 Uhr ein Online Infocall statt. Der Infocall wird nach Bedarf auf Deutsch und/oder Englisch durchgeführt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung via Zoom möglich: Am Infocall teilnehmen

Alle Informationen und Unterlagen sowie häufig gestellte Fragen zum Förderprogramm und den Link zum Online-Antragstool finden Sie auf der Website des Musicboards.

Die Vergabe erfolgt vorbehaltlich zur Verfügung stehender Mittel.