Techno von Montag bis Donnerstag in Berlin

Falls ihr nach „elektro party berlin heute“ gesucht habt, sorry Leute: Der Begriff Electro bzw. Elektro wird gern und oft missverständlich genutzt. Ihr meint damit Techno- oder House-Musik, die zwar mit Electro verwandt sind, inzwischen aber als eigene Musik-Genres bestehen. (Nicht zu vergessen: Electro Funk, Electroclash, Electro Pop und Electro Punk.) Mein Verständnis von Electro wäre am ehesten: Afrika Bambaataa mit Planet Rock [1983] und später alles von Drexciya. Und natürlich die Underground Resistance 003 namens Final Frontier.

Der Electro, den ihr sucht, ist letztlich wieder eine Subkategorie der beiden Genres House und Techno. Das kann Techhouse, Detroit Techno, PsyTrance, Deep House oder Minimal sein. Dafür stehen in Berlin allerdings eine ganze Latte an Clubs zur Verfügung. In Berlin ist fast jeden Tag irgendwo eine Techno Party, denn neben rund 900 Kneipen sind hier 190 Bars und Clubs beheimatet. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen. Das Gespenst des Clubsterbens geht um in Berlin, und daran ist keineswegs nur die Verdrängung durch Gentrifizierung schuld. Johnnie Stieler, Macher des Horst Krzbgs, eines Clubs der sich durch spannende und außergewöhnliche Bookings auszeichnete, meinte schon 2013, es gibt zu viele Clubs.

Als Partystadt ist Berlin mit dieser Vielfalt aber auch Weltspitze. Keine andere Stadt ist mit so vielen Clubs in den Top 100 vertreten, ergibt das Voting des britischen Magazins „DJMag“. Und so ist sicher einer der Gründe, dass in Berlin jeden Tag irgendwo eine „Elektro“ Party statt findet, das Abschöpfen der Zielgruppe, an Tagen, an denen die Platzhirsche wie Berghain ihre Pforten geschlossen halten und natürlich für die Leute, die in den Clubs arbeiten, und selbst mal feiern gehen wollen.

Techno in Berlin am Montag

Electric Monday at KitKatClub

  • Köpenicker Straße 76 in Mitte, 10179 Berlin Ab 22 Uhr | 15 Euro

Der KitKatClub liegt gleich um die Ecke vom Tresor und ist ein beliebter Fetischspot fürs geneigte Publikum. Das wöchentliche Programm ist ausgesprochen abwechslungsreich, mit regelmäßigen Abenden, die von House, Techno bis hin zu Psytrance reichen und meist von lokalen DJs bespielt werden. Außerdem gibt es hier öfter Techno Revival Parties wo dann der ganze alte geile Elektro Scheiß aus den Anfangstagen des Techno läuft. Im Juni 2022 gab es einiges an Aufregung wegen eines Schwurblers, der dort auflegen sollte. Fand die Berliner Feierszene nicht so cool, wobei man anmerken musste, dass sich Veranstalter und Teile de Publikums sich mit dem Typen solidarisierten, was ein schlechtes Licht auf den gesamten Club warf.

Techno in Berlin am Dienstag

Tischtennis im Humboldthain Club

  • Hochstraße 46; 13357 Berlin Ab 20 Uhr

Open Decks for Vinyl DJs auf dem Mainfloor. Seit inzwischen mehr als drei Jahren ist Der Tischtennis Club & Open Decks eine feste Instanz für Nordberliner Bewegungsjunkies. Ob die Platten zum Auflegen, die Kellen fürs Tischtennis oder die Ballerinas für den Floor – jeden Dienstag könnt ihr euer Spielzeug mitbringen und vom Wochenende entschlacken. Ob Techno, Drum and Bass, Disco oder Mamas Schlagersammlung – jeder Stil ist willkommen und vom Publikum abgefeiert. Dazu zwei Tischtennisplatten, genug Kellen für alle, ein hochwertiger Kickertisch, satter Sound aus den Boxen und nicht zuletzt günstiges Bier vom Fass. 

Encore.une.Fois im Aeden oder Oxi

  • Schleusenufer 3, 10997 Berlin Ab 23.00 Uhr

„Und noch einmal“ und das schon seit geraumer Zeit hat sich die Techno Party Reihe zuerst 2014 im Suicide Club etabliert und ist nun nach Corona im Aeden zu finden. Für einen schnöden Dienstag wird hier immer ganz ordentlich aufgefahren in puncto Line ups. Solide Sache und in Sachen Techno und House sicher die erste Anlaufstelle an einem Dienstag.

Techno in Berlin am Mittwoch

Techno Mittwoch im AVA Club

  • Warschauer Pl. 18, 10245 Berlin Ab 23 Uhr | 10 Euro

Der AVA Club ist ein kleiner Spot am Warschauer Platz, in dem vor allem lokale DJs House und Techno spielen. Obwohl im Club verschiedene Partys stattfinden, wird jede Woche von zwei Residenzen unterbrochen: Dem Techno Mittwoch mittwochs und Hot Box, eine queere Party für „any and all Genders“ am Freitagabend.

Tresor New Faces at Tresor

  • Köpenickerstrasse 70; Mitte; 10179 Berlin Ab 23.59 Uhr | 10 Euro

Mittwochs heißt es in einem der dienstältesten Berliner Clubs NEW FACES. Die Reihe erklärt schon durch den Titel worum es dabei geht, sollte aber nicht mit Events wie „Die jungen Wilden“ verwechselt werden, denn Newcomer werden auch schon mal aus US rüber geholt. Wochentags lässt sich das riesige verschlungene Club Gebilde im alten Kraftwerk sicher entspannter erleben, als am Wochenende und bietet einen super Einstieg für den ersten Besuch. Die neue Inkarnation der sehr alten Techno-Einrichtung, dem Tresor Club, befindet sich seit 2006in einem stillgelegten Kraftwerk auf 22.000 m² in der Köpenicker Straße im Berliner Stadtteil Mitte – ein Labyrinth aus Betongängen, die in Kellergewölbe und Industriehallen. Darin befinden sich drei separate, aber miteinander verbundene Etagen: Globus und +4Bar für House- und Experimental-Elektro, und natürlich das berühmte Gewölbe, das durch einen 30 Meter langen Tunnel erreicht wird und den Tresorsound kompromisslos trägt.

Techno Mittwoch im M-Bia

  • Dircksenstraße; Mitte; 10178 Berlin Ab 23 Uhr | 6 Euro

Jeden Mittwoch gibt es im M-Bia auf dem Mainfloor Techno & Darktechno zu hören, den zweiten Floor bespielen sie abwechselnd mit verschiedenen elektronischen Musikrichtungen (Drum & Bass, Psy, Proggy…).

Symbiotikka at KitKatClub

  • Köpenicker Strasse 76; Mitte; 10179 Berlin Ab 23 Uhr | 10 Euro

SYMBIOTIKKA ist der neue elektronische Mittwoch im KitKat. Neben Techno DJ Beschallung gibt es Bondage Show live, Playspace (Sex, nicht Computergames) und Bodypainting. Dazu kommt eine Chill Area und frisches Obst. Bitte keine üblichen Casual Streetwear, sondern etwas ausgefallener anziehen.

Techno in Berlin am Donnerstag

Donnerdogge at Golden Gate

  • Dircksenstrasse 78 in Mitte, 10178 Berlin Ab 23.59 Uhr

In der Nähe der Haltestelle Jannowitzbrücke ist das Golden Gate einer der angesagtesten Clubs Berlins. Der Innenraum ist klein, dunkel und weitgehend frei von Dekoration. Man könnte es auch ranzig nennen, aber das voller Liebe für diesen Laden. Es ist bekannt für seine außergewöhnlich langen Betriebszeiten, selbst für Berlin – die meisten Wochen gibt es eine Party am Donnerstagabend, die am Freitagnachmittag endet, dann eine zweite, die am Freitag um Mitternacht beginnt und bis Montagmorgen dauert. Der Techno Club besteht aus einer Haupttanzfläche, einer kleinen Sitzecke, einem Bad im Obergeschoss und einem kleinen Garten im Sommer. Die Musik ist meist ein Techno und House von Berliner DJs.

Elektrodonnerstag at Der Weiße Hase

  • RAW Gelände, Revalerstrasse 99, 10245 Berlin

Ab 22 Uhr – Kleiner, gemütlicher, leicht „undergroundinger“ Club, mit ganz guten Djs und Acts im den Richtungen Techno, Goa und DnB. Berlintypisch gehts eher in Richtung abgeranzte Lagerhalle, in den Ecken ein paar Sofas, und das Publikum bietet einen Querschnitt durch Linke und Alternative, Studenten und Touris. Getränkepreise sind im übrigen voll ok.

Wechselnde VAs at Gretchen

  • Obentrautstr.19-21, 10963 Kreuzberg

Donnerstags sind immer Konzerte! Gretchens Programmgestaltung umfasst Electronica, Electro, Trap, Trap, House, Bass, Dubstep, Drum‘ n‘ Bass, Experimental, Avantgarde, Funk und Hip Hop – meist auf zwei Etagen. Der Club hat seinen Sitz in Berlin-Kreuzberg. Das Gebäude verfügt über eine Gewölbedecke auf Säulen. Im Sommer ist ein Außenhof geöffnet.