Titelbild: adobe.stock | estradaanton | 193804366

Nirgends macht das Fußball, American Football, Baseball oder Eishockey schauen so viel Spaß wie im Stadion. Doch gleich an zweiter Stelle kommt für Sportfans der Abend in der Sportsbar mit Freunden, Kollegen und Gleichgesinnten. Möchtest du deine Wohnung oder einen freien Raum im Haus zur Sportsbar umgestalten, kommst du um einige wichtige Dekoelemente und den Kauf neuer Technik nicht herum. Mit diesen Tipps wird dein Zimmer genauso gemütlich wie deine liebste Bar.

Atmosphäre ist alles – darum lieben wir Sportsbars

Sportsbars sind ein echter Begegnungsort für alle, die gern ein gutes Bier trinken, ein Match sehen oder einfach nur eine gute Zeit mit Freunden haben wollen. Hier treffen Hardcorefans einzelner Clubs auf Gelegenheitszuschauer und alle, die von Zeit zu Zeit Lust auf eine Sportwette haben. Doch die meisten Sportsbars bieten weit mehr als das. Hier gibt es oft eine Darts-Ecke, Billardtische, große Tische die perfekt für Poker und andere Kartenspiele sind, gemütliche Couches und eine gut bestückte Bar. Die Zeit vergeht bei einigen Drinks wie im Fluge und selbst ein verlorenes Spiel kann den Abend nicht vermiesen.

Lässt sich diese Atmosphäre in den eigenen vier Wänden nachbilden? Wir glauben, dass das mit etwas Augenmaß für die perfekte Einrichtung und einem mittleren Budget möglich ist.

Der Fernseher als Herzstück der Sportsbar

Das wichtigste Element und Herz der Sportsbar ist und bleibt der Fernseher auf dem Spiele übertragen werden. Rund ein Viertel aller Deutschen interessierte sich 2021 für Fußball. Auch Mega-Events wie der US-amerikanische Super Bowl ziehen jedes Jahr in Deutschland Millionen vor den Fernseher. Rund 1,8 Millionen Deutsche sahen 2022 das Finale zwischen den Los Angeles Rams und den Cincinnati Bengals. Nichts ist frustrierender, als dynamische Sportarten auf einem kleinen Bildschirm zu schauen. Um mitzufiebern und den Ball zu verfolgen, braucht es einen großen Screen und eine gestochen scharfe Bildqualität.

Neue OLED oder QLED Bildschirme bilden auch schnelle Bewegungen hervorragend ab. Für Fernseher und Soundsystem solltest du in deiner Sportsbar etwas mehr ausgeben. Ob allein oder unter Freunden – ein guter Bildschirm sorgt für tolle Momente.

Sportsbar mit Erinnerungsstücken dekorieren

Wer ist dein Lieblingssportler? Welche Vereine unterstützt du? Bei der Gestaltung der eigenen Sportsbar sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wo sich echte Bars mit Fotos von Promis, die auf ein Bier vorbei gekommen sind schmücken und die Wände mit Trikots, Postern, Schlägern, Bällen und Medaillen schmücken, hast du die Wahl, was an deinen Wänden hängen soll. Besonders beliebt, gerade in Kellerbereichen, sind holzvertäfelte Wände die mit bunten Stickern, Postern und gerahmten Einzelstücken ein echtes Vintage-Flair verströmen.

Bei der Deko der Sportsbar gilt: Viel hilft viel. Zwar sind auch moderne, minimalistisch eingerichtete Heimkinos gemütlich. Aber der echte Charme der Bar entsteht erst im Zusammenspiel mit vielen kleinen persönlichen Erinnerungen, Autogrammen, die du mühsam gesammelt hast, aber beispielsweise auch einer alten Jukebox oder einem Bartresen mit Geschichte. Die passenden Accessoires findest du häufig auf Ebay und anderen Auktionshäusern.

Bequeme Sitzmöglichkeiten für alle

adobe.stock | rh2010 | 248912789

Sportsbars zeichnen sich dadurch aus, dass sie viele verschiedene Möglichkeiten bieten, ein Spiel zu schauen. Oft stehen Couches mit niedrigen Tischen neben runden Tischen für Gruppen, Esstischen und bequemen Barhockern am Tresen. Von allen Plätzen aus behältst du das Match im Blick. Um diese Atmosphäre daheim in kleinem Maßstab nachzubilden, sollten Freunde und Gäste mindestens die Wahl zwischen einem Tisch und einer Couchecke haben.

Auch hier kannst du sparen, denn gerade die durchgesessene Ledercouch macht das Ganze oft so bequem. Schon für wenig Geld erhältst du in Kleinanzeigen deiner Umgebung aussortierte Polstermöbel. Soll es eine neue Garnitur sein, kannst du diese auch durch passende Sessel ergänzen. Je bequemer die Sitzgelegenheiten, desto entspannter das Zuschauererlebnis.

Gemütlich wetten, spielen und surfen

Ein Abend mit Freunden, an dem ihr euch zum Super Bowl oder Bundesliga schauen trefft, besteht meist aus mehr als dem Spiel selbst. Darum sollte es auch in deiner Sportsbar Möglichkeiten geben, sich drum herum beschäftigen. Klar ist: Schnelles Internet brauchen alle. Nicht nur Freunde, die spontan eine Wette platzieren oder live Infos zum Event abrufen möchten sind auf ein schnelles WLAN angewiesen. Manchmal lässt sich eine zuverlässige Erreichbarkeit für die Familie oder den Arbeitgeber nicht vermeiden.

Egal ob ihr später noch eine Runde Scrabble spielen, nebenher Mails checken oder Liveticker verfolgen wollt – stell sicher, dass deine Sportsbar nicht zum ärgerlichen Funkloch wird. In Altbauwohnungen helfen Repeater, das WLAN-Signal zu verstärken.

Für das leibliche Wohl sorgen

adobe.stock | olegdoroshin | 355376746

Was darf bei einem Sportabend auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, Snacks und Getränke. Egal ob ihr lieber Guinness, Pils oder Craftbeer zum Match trinkt, gut gekühlt und leicht erreichbar muss es sein. Wenn Raum vorhanden ist, kannst du einen echten Tresen einbauen und mit Barhockern versehen. Statt einem Barkeeper holt sich dann jeder sein eigenes Getränk. Und natürlich darf es auch an Softdrinks nicht fehlen.

Ein kleiner Kühlschrank hinter der Bar oder in der Nähe der Couches ist sinnvoll. Hast du nur einen Wohnraum zur Verfügung, in dem auch die Sportsbar entstehen soll, kannst du deine Küche als echtes Highlight direkt in die Bar integrieren. Achte darauf, dass genügend Platz zum Kochen und Servieren bleibt. Schließlich soll es daheim mehr als eine Schale gesalzener Erdnüsse geben.

Stammtisch, Spieltisch, Alleskönner?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, regelmäßige Poker- oder Skat-Abende in deiner Wohnung oder deinem Sportzimmer zu veranstalten? Beim Einrichten der eigenen Sportsbar kannst du diesen Wunsch mit verwirklichen. Natürlich muss es nicht die Leidenschaft für Kartenspiele sein, auch Pen&Paper Tische, Billardtische oder ein großer runder Stammtisch zum Sitzen, Quatschen und Trinken ist möglich. Wenn es beim Pokern professioneller werden soll, ist ein echter Pokertisch mit Spielfläche, Aufbewahrung für Chips und Armablage eine gute Investition.

Bei der Auswahl der Tische solltest du vor allem auf Langlebigkeit setzen. Ein schwerer Holztisch oder Kneipentisch mit Steinplatte ist für jede feuchtfröhliche Runde die beste Wahl. Der Tisch muss es auch aushalten können wenn sich einmal jemand angetrunken abstützt oder frustriert auf die Tischplatte haut.

Die eigene Sportsbar als Zockerhöhle

Wenn du einen Raum deiner Wohnung zur Sportsbar umbaust, hast du wahrscheinlich nicht jeden Tag Lust auf Fußball, Sportwetten oder Abende mit Freunden. Daher kannst du Sitzbereich und Technik-Setup von Anfang an auch so aufbauen, dass du dir ein eigenes Zockerparadies für Konsolenspiele schaffst. Dazu sollten Sessel eine bequeme Sitzhöhe haben um frontal auf den Spielbildschirm zu sehen und Controller bereitliegen.

Auch beim Spielen kommt dir die Investition in ein gutes Soundsystem und perfekte Bildqualität zugute. Mini-Kühlschrank und Snacks in Reichweite sind ideal für längere Spielesessions. Für das Zocken ist es wichtig, dass sich der Raum abdunkeln lässt. Gute Rollos und ein smartes Beleuchtungssystem machen aus jedem Raum mit wenigen Handgriffen eine gemütliche Zockerhöhle.

So nutzt du den vorhandenen Raum perfekt, egal wie viel oder wenig Platz du für die Einrichtung der Sportsbar @ home zur Verfügung hast.