Der Pokal hat zwei Versionen durchlebt. Die aktuelle Trophäe ersetzte im Jahr 1974 die vorherige Version, und zwar die Jules Rimet Trophäe, die die zu Ehren des Gründers des Turniers geschaffen wurde und von 1930 bis 1970 an die jeweiligen Weltmeister vergeben wurde.

Der begehrteste Pokal im Fußball

Die Fußball WM Trophäe, mit der alle vier Jahre die Sieger der Weltmeisterschaften ausgezeichnet werden, ist zweifellos der begehrteste Pokal im Weltfußball. Seit den Anfängen des Turniers ist dieser Pokal das Wunschobjekt jedes fußballspielenden Landes der Welt (derzeit sind es mehr als 200), und die legendären Schlachten auf dem Spielfeld um die Trophäe haben einige unvergessliche Momente hervorgebracht.
Aber der ikonische Pokal hat auch seinen Anteil an unerwünschter Aufmerksamkeit erhalten, da er eine der bekanntesten Sportauszeichnungen der Welt ist und einen besonderen Wert hat. Aus diesem Grund ist die Trophäe der Fußball WM zum Mittelpunkt mehrerer faszinierender Geschichten geworden, die sich abseits des Spielfeldes abspielten.

Verschiedene Versionen des Pokals

Die Trophäe der Fußball WM hat im Laufe der Jahre zwei verschiedene Versionen oder Designs durchlaufen. Die ursprüngliche Version war die Jules Rimet Trophäe. Sie war zwischen 1930 und 1970 in Gebrauch. Brasilien gewann den Pokal als erste Nation in der Geschichte des Wettbewerbs gleich dreimal (1958, 1962 und 1970). Die aktuelle Trophäe, die als „FIFA World Cup Trophy“ bekannt ist, wird seit 1974 alle vier Jahre an die Sieger vergeben.

Jules Rimet Trophäe: 1930-1970

Jules Rimet, der dritte Präsident der FIFA, war der Wegbereiter der FIFA Fußball WM Trophäe. Im Jahr 1928 skizzierte er seine Ideen für eine Fußballweltmeisterschaft, und im folgenden Jahr wurde beschlossen, den ersten Wettbewerb 1930 in Uruguay auszutragen. Abel Lafleur, ein französischer Bildhauer, der später an Kunstwettbewerben während der Olympischen Spiele 1932 in Los Angeles teilnahm, wurde mit der Aufgabe betraut, eine Trophäe für den Wettbewerb zu entwerfen. In Lafleurs Illustration wurde Nike, die griechische Siegesgöttin, dargestellt, die einen achteckigen Pokal über ihrem Kopf hält. Sie trug eine Girlande mit einer Halskette. Ihr Vorbild war die Statue der Nike von Samothrake, eine ikonische, aber unvollendete griechische Skulptur aus der hellenistischen Ära, die im Louvre in Paris ausgestellt ist.
Die Trophäe war 35 cm hoch, wog 3,8 kg und trug ursprünglich den Namen Victory. Heutzutage ist sie als Coupe du Monde (französisch für Weltmeisterschaftspokal) bekannt. Der Pokal war aus vergoldetem Sterlingsilber gefertigt, und der Lapislazuli, ein blauer Halbedelstein, diente als Sockel. Die Namen der siegreichen Nationen wurden auf Goldplatten eingraviert, die nach jeder Ausgabe an den vier Seiten des Sockels befestigt wurden. Uruguay gewann die Trophäe als erster Meister 1930, aber Italien gab sie 1934 an Europa zurück und behielt sie, als die Italiener 1938 ihren Titel erfolgreich verteidigen konnten.

In einem Schuhkarton versteckt

Die begehrte Jules Rimet Trophäe landete während des Zweiten Weltkriegs an einem unerwarteten Ort, weil man sich Sorgen um ihre Sicherheit machte. Der Italiener Ottorino Barassi, der damals Vizepräsident der FIFA war, holte die Trophäe heimlich aus einem Banktresor in Rom und versteckte sie für die Dauer des Krieges in einem Schuhkarton unter seinem Bett. Bis 1950, als die Fußball WM nach dem Zweiten Weltkrieg nach Brasilien zurückkehrte, wurde die Trophäe sicher unter Barassis Bett aufbewahrt. Barassi, der eine Schlüsselrolle bei der Ausrichtung der Weltmeisterschaft 1938 in Italien spielte, war auch für die Organisation der Weltmeisterschaft 1950 verantwortlich. Um die Namen von mehr Siegern hinzufügen zu können, wurde der alte Sockel der Jules Rimet Trophäe im Jahr 1954 durch einen höheren Sockel ersetzt.

In England verschwunden

Die Trophäe verschwand am 20. März 1966 aus ihrer Vitrine, während in einem anderen Bereich des Gebäudes ein Sonntagsgottesdienst stattfand. Die seltenen Briefmarken, die damals einen Wert von über drei Millionen Pfund gehabt haben sollen, wurden von dem Dieb angeblich nie angerührt. Stattdessen machte er sich mit dem Pokal davon, der damals 30.000 Pfund wert war. Joe Mears, der Vorsitzende des Fußballverbands (FA) und des Londoner Klubs Chelsea FC, erhielt eine Lösegeldforderung von einer Person, die sich als „Jackson“ ausgab, während die Strafverfolgungsbehörden, einschliesslich Scotland Yard, sich beeilten, die Jules Rimet Trophäe zurückzuholen.
Jackson zeigte ein abnehmbares Stück von der Oberseite der Trophäe als Beweis des Besitzes zusammen mit einer Forderung von 15.000 Pfund für die Rückgabe der Trophäe. Vor dem Heimstadion des FC Chelsea, der Stamford Bridge, war die Übergabe geplant.

Nach einer dramatischen Verfolgungsjagd wurde Jackson schliesslich festgenommen und es stellte sich heraus, dass es sich in Wirklichkeit um Edward Betchley handelte, der wegen kleinerer Diebstähle bekannt war. Als er befragt wurde, behauptete Betchley, dass er die Fußball WM Trophäe nicht gestohlen hatte, sondern als Vermittler für eine schwer fassbare Person diente, die er „Der Pole“ nannte. Obwohl ‚The Pole‘ nie gefunden wurde, erhielt Betchley eine zweijährige Gefängnisstrafe. Die Trophäe ließ sich jedoch nicht ausfindig machen.

Der Hund Pickles als Retter

David Corbett war mit seinem Hund Pickles, einem schwarz-weissen Collie, im Stadtteil Beulah Hill im Südosten Londons spazieren, als die Suche nach der Jules Rimet Trophy im ganzen Land weiterging. Außerdem geschah dies genau eine Woche nach dem ersten Diebstahl ein Sonntag.Der Pokal wurde schliesslich gefunden, als Corbett an einer Telefonzelle anhielt, um einen Anruf zu tätigen und der vierjährige Hund ein Paket unter dem Auto eines seiner Nachbarn entdeckte, das in Zeitungen und Schnüre eingewickelt war. Corbett wurde kurzzeitig festgenommen, weil der Verdacht bestand, dass er in den Diebstahl verwickelt sein könnte, bevor er die Trophäe an die örtliche Polizeistation übergab. Aufgrund seines Alibis wurde er jedoch freigelassen. Pickles, der England aus einer misslichen Lage gerettet hatte, wurde schliesslich im Fernsehen berühmt. Die ursprüngliche Jules Rimet Trophäe wurde dem englischen Kapitän Bobby Moore von Königin Elizabeth II im Wembley Stadion in London überreicht, als England dank der Heldentaten des Duos, insbesondere von Mr. Pickles, die Fußball WM nach dem Sieg gegen Deutschland im Endspiel im eigenen Land gewann.

Brasilien sichert sich die Trophäe, aber sie ging wieder verloren

Brasilien erhielt die Jules Rimet Trophäe dauerhaft, nachdem das Land 1970 dreimal die Weltmeisterschaft gewonnen hatte, denn es wurde festgelegt, dass die erste Mannschaft, der dies gelang, die Trophäe für immer behalten durfte. Die ursprüngliche Fußball WM Trophäe wurde jedoch 1983 aus den Büros des brasilianischen Fußballverbands (CBF) in Rio de Janeiro wieder abtransportiert. Es wurde behauptet, dass die originale Jules Rimet Trophäe in Goldbarren verwandelt worden war, aber sie wurde nie gefunden. 1984 gab der CBF eine Nachbildung der Trophäe in Auftrag, und 1997 kaufte die FIFA die von der FA angefertigte Replik, nachdem sie 1966 zum ersten Mal gestohlen worden war. Die FA hatte einen britischen Juwelier namens George Bird beauftragt, eine Replik des Originalpokals aus vergoldeter Bronze anzufertigen.

Bei einer Spielsucht sind Beratungsstellen häufig erste Anlaufstellen für Hilfesuchende. Hier findest du Hilfe.