Die drei in Kopenhagen ansässigen Künstlerinnen Marie-Claire Schlameus, Lisa Marie Vogel und Katrine Grarup Elbo haben gemeinsam das Projekt toechter gegründet, mit dem sie am 15. April ihr erstes Album „Zephyr“ vorlegen.
Die drei Musikerinnen sind zwar in der klassischen Musiktradition verwurzelt, haben es sich jedoch zur Aufgabe gemacht, die diversen Facetten ihrer Streichinstrumente Violine, Viola und Violoncello aufzuzeigen und neu zu erkunden.

Die Musikerinnen waren bereits mit Acts wie Agnes Obel oder Tricky unterwegs und legen mit „Zephyr“ ihr elektro-akustisches Debütalbum vor, das im Berliner Studio von Apparat & Nils Frahm aufgenommen und von Apparat-Bandmember Philipp Johann Thimm produziert wurde.

Alle Sounds auf dem Album kommen nur von den Streichinstrumenten oder Stimme.
In Kürze erscheint vorab die Single „Charms“, die auch elektronische Elemente beinhaltet.

„Zephyr“ erscheint als erste Veröffentlichung in der EDITION DUR, die als Reihe mit acht Releases angelegt ist. Dahinter steht Dussmann das KulturKaufhaus, welches mit KulturManufaktur sein erstes eigenes Musik-Label launcht. Das Label nimmt mit der Reihe EDITION DUR nun seine Arbeit auf, die Veröffentlichungen werden in kleinen Auflagen und streng limitiert auf Vinyl erscheinen. EDITION DUR richtet sich speziell an Künstlerinnen und Künstler, deren Musik sich jenseits des Mainstreams bewegt und nicht in die klassischen Schubladen passt.