Album Facts:
Artist: DJ Hell
Album: Neoclash
VÖ: 12.12.25 Digital / 16.01.26 CD + 2LP ltd Edition in Transparent Red (A/B) and Cristal Clear (C/D)
Label: International Deejay Gigolo Records
Vertrieb: WordandSound
Formate: Digital, CD, 2LP
Genre: Electroclash, House
DJ HELL
DJ Hell ist mehr als nur ein Musiker – er ist eine kulturelle Kraft, die Clubkultur mit Mode und Kunst verbindet. Hell ist seit den 1980er Jahren nicht nur ein stilprägender Akteur mit bahnbrechenden Einfluss innerhalb der elektronischen Musikszene, sondern avancierte im Laufe der letzten Dekaden zu einer Schlüsselfigur und Ikone im Spannungsfeld zwischen Subkultur, Pop und Hochkultur. DJ Hell repräsentiert eine queere, dekadente, intellektuelle und avantgardistische Szene, die sich bewusst vom Mainstream distanziert. In seinen Werken beschäftigt er sich häufig mit Themen wie Geschlecht, Sexualität, Subkultur und Provokation. Bereits in den 1990er-Jahren legte er mit seinem Label International Deejay Gigolo Records den Grundstein für das, was später unter dem Begriff Electroclash firmieren sollte – ein Hybrid aus 1980er-Jahre-New-Wave, Punk-Attitüde, Techno, Electro und postironischer Camp-Ästhetik. Hell war dabei nicht nur Teil dieser Bewegung, sondern ihr eigentlicher Konzeptgeber und Namensstifter. Insofern lässt sich seine Rolle mit der eines künstlerischen Kurators vergleichen, der stilistische, visuelle und ideengeschichtliche Strömungen zusammenführt und transformiert. DJ Hell ist damit nicht nur ein Produzent, sondern ein künstlerisch-ästhetischer Denker, dessen Werk eine semiotische Tiefenschärfe besitzt, die ihn in den Kanon zeitgenössischer Kulturproduktion einreiht. Seine Produktionen sind nicht nur Tracks, sondern Diskurse im Medium des Klanges. DJ Hell legt großen Wert auf die visuelle Präsentation, mit kunstvoll gestalteten Albumcovern und Musikvideos. Er arbeitete mit renommierten Künstlern und Fotografen wie Wolfgang Tillmans, Ellen von Unwerth und Tom of Finland zusammen. Ebenso mit Modedesignern wie Hugo Boss, Vivienne Westwood und RickOwens. Hell war an Modenschauen beteiligt, lieferte oft die Soundtracks und trat auf. Sein persönlicher Stil – eine Mischung aus Dandy, Punk und Futurismus – machte ihn zu einer Stilikone in der Modewelt.
NEOCLASH
NEOCLASH ist DJ Hells neues Werk.
Der Electroclash der frühen 2000er Jahre wird hier rekonstruiert, seine charakteristischen Codes extrahiert und in eine moderne, reflektierte Form überführt.
NEOCLASH ist ein kulturelles Experiment – Musik als Medium der Reflexion, als Strukturierung von Raum und Zeit und als Vehikel zur Erkundung der Spannungen zwischen Technologie, Körper und Wahrnehmung.
Das neue Album ist ein Manifest für die ästhetische Relevanz elektronischer Clubmusik, mit starken Oldschool-Referenzen im neuen Verständnis.
DJ Hell alias Helmut Josef Geier präsentiert damit eine zeitgenössische Neuinterpretation des Genres Electroclash.
Sein Label, International Deejay Gigolo Records, war vor 25 Jahren Taktgeber – und Hell der Namensgeber einer Bewegung. Godfather of Electroclash reloaded.
Nach vielen Meilensteinen kehrt DJ Hell mit NEOCLASH zu seinen Wurzeln zurück – und zeigt, dass Electroclash 2025 nicht nostalgisch, sondern neuartig und visionär klingen kann.
NEOCLASH ist eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart in der elektronischen Tanzkultur und Clubmusik.
Italo Disco, New Wave, Indie Dance, Disco, Pop, Chicago House, Acid, Detroit Techno und Avantgarde-Musik werden hier zu einer neuen Interpretation verschmolzen. Die ltd Edition der 2xLP kommt in Trasparent Red und Cristal ClearTracklist CD:
1. Bang the Box
2. Purple People
3. W.T.F
4. This Is Important
5. Planet Earth
6. Medusa (feat. Donner Summer)
7. Why? (feat. Joyce Muniz)
8. N°1
9. Nation of House
10. The Rain
11. Outline
12. Is There No Way Back?
Tracklist Vinyl
SIDE A
1 Bang the Box
2 Is There No Way Back?
SIDE B
1 Planet Earth
2 W.T.F.
SIDE C
1 Medusa (feat. Donner Summer)
2 This Is Important
SIDE D
1 Purple People
2 Why? (feat. Joyce Muniz)





