Das Reeperbahn Festival ist das größte Clubfestival Europas und die größte europäische Plattform für internationale Popkultur und Musikwirtschaft. Seit 2006 wird die Hamburger Reeperbahn im September für vier Tage zum Zentrum der internationalen Musikwelt und damit zur nachhaltigen Schnittstelle zwischen Künstlerinnen, Publikum, Branchenvertreterinnen und der Gesellschaft. Das Reeperbahn Festival ist gleichsam Bühne für internationale Talente und Diskussionsraum aktueller Entwicklungen der globalen Musikwirtschaft. Auf diesem internationalen Marktplatz entstehen Impulse, die die Zukunft von Musik und Gesellschaft prägen und deren Wirkung weit über die vier Veranstaltungstage hinausreicht. Ein Beispiel hierfür ist die 2017 auf dem Reeperbahn Festival ins Leben gerufene europaweite Gender-Equality Initiative Keychange, die inzwischen auch im US-Musikmarkt angekommen ist.
Bonaparte & Sophie Hunger | Billy Raffoul | Lola Marsh | Blu DeTiger | DŸSE | Sharaktah | nand | Anaïs | Mia Morgan | Moglii | Skinny Lister | Sophia Kennedy | Will Linley | Kerosin95 | Sharktank | Baby Queen | M.Byrd | YAEL | ATOEM | BEACHPEOPLE | Caroline Rose | Bounty & Cocoa | Bulgarian Cartrader | bdrmm | Donkey Kid | Enola Gay | Tamzene | John Moods | Souly | Kings Elliot | Koki Nakano | Real Lies | Wu-Lu | Fluppe | Thomas Azier | Diana Goldberg | NASHI44 | Dani Larkin | Maffai | Tuys | The String Theory | The Daydream Club | KÅRP | Cham Léon | IMOGEN | Anna Bassy | Aze | Eli Preiss | BIBIZA | Pina Palau | Ferdous | Monvol | Leftovers | DAYYANI | Olympya | HÆCTOR | The Ferocious Few | ARDEN | Adriano Koch | Beverly Kills | Elena Rud | Elena Steri | H.B. Nielsen | Heart Directors Club | Alexandra Zykonov – Wir sind doch alle längst gleichberechtigt | Amerika, wir müssen reden! | Reflektor / Viertausendherz | Tobias Ginsburg – die letzten Männer des Westens
Das Livemusik-Programm des Reeperbahn Festivals umfasst alle wichtigen aktuellen musikalischen Genres und Trends. Gemeinsam entdecken
Publikum, Musikwirtschaftende und Künstlerinnen in den Clubs auf St. Pauli neue Musik und Talente. Sinnbildlich für diese Entdeckungsreise steht der internationale Musikwettbewerb ANCHOR mit einer hochkarätig besetzten internationalen Jury um Produzentenlegende Tony Visconti, die aus sechs Nominees das vielversprechendste Talent zum Preisträger kürt und so den Weg in eine internationale Karriere unterstützt. Das Wunderkinder – German Music Talent Programm fördert die Karrieren junger deutscher Acts im Ausland und verknüpft sie im Rahmen ihrer Showcase Konzerte gezielt mit potentiellen internationalen Partnerinnen wie z.B. Booking-Agenturen, Managements, Plattenlabels oder Publishern. Das vielfältige Arts & Word Programm bietet darüber hinaus künstlerische, literarische und diskursive Angebote und wird durch ein internationales Filmprogramm abgerundet. Eine kuratierte Auswahl aktueller Dokumentar-, mSpiel- und Kurzfilme als auch Serien beleuchtet Musikrichtungen und Musikkarrieren genauso wie Diversitäts- und Identitätsthemen. Der Fokus mliegt hier auf Erstaufführungen und Premieren, oftmals unter Anwesenheit der jeweiligen Filmemacherinnen und Protagonistinnen, die ihre Werke im direkten Austausch mit dem anwesenden Publikum persönlich vorstellen. Clubs, Konzerthäuser, Kinos, Galerien und Off-Spaces werden zu Spielorten für Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen und Ausstellungen. Interessierte Jungerwachsene erhalten beim Education Programm die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Bereiche des Musikgeschäfts zu erhalten. Die Konferenz für digitale Jugendkultur TINCON bietet im Festival Village Talks und Workshops zu aktuellen Themen wie Popkultur, Tech, Wissenschaft, Netzpolitik und Aktivismus.
Fachbesucherinnen finden zusätzlich ein breit gefächertes Angebot aus Sessions, Vorträgen, Netzwerkveranstaltungen und Preisverleihungen vor, die die Pflege und den Ausbau bestehender Netzwerke und den fachlichen Austausch ermöglichen. Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf den internationalen Musikmarkt werden hier genauso diskutiert wie die größten aktuellen Herausforderungen für die Musikwelt – vom Fachkräftemangel über faire digitale Abrechnungsmodelle im Streaming bis hin zur Zukunft von Festivals. Das Angebot wird durch unterjährige Digitalformate und Programme vervollständigt. So werden im Dialog mit Künstlerinnen, Publikum und Musikbranche starke und weitreichende Impulse für Musik, Wirtschaft und Gesellschaft ganzjährig gesetzt.
Das Reeperbahn Festival agiert als internationale Kulturbotschafterin, die wirtschaftliche und kulturelle Trends jenseits von Ländergrenzen begleitet. Durch alle Aktivitäten zieht sich stets das klare Bekenntnis zu Diversität, Gender Balance und Nachhaltigkeit. Die jährlich wechselnde Länderpartnerschaft bietet dem jeweiligen Partnerland zahlreiche Möglichkeiten ihre Musikszene und -wirtschaft prominent im Rahmen des Reeperbahn Festivals zu präsentieren. 2022 öffnet das Reeperbahn Festival die Türen für die USA und bietet eine Bühne für Konzerte, Sessions und Networking-Events mit amerikanischem Schwerpunkt.
Mit dem Focus Country USA 2022 avanciert das Reeperbahn Festival zur wichtigsten europäischen Drehscheibe für die US-amerikanische
Musikwirtschaft. In 2022 sind etwa 700 Einzelprogramme für Fachbesucherinnen und öffentliches Publikum in circa 80 Spielstätten geplant. An den vier Veranstaltungstagen werden insgesamt 40.000 Besucherinnen und 3.000 Fachbesucher*innen erwartet.