Wer erinnert sich noch an die Container Burg in der Schönhauser Allee 9? Das war so im Zeitraum 2013 bis 2015. Die Platoon Kunsthalle war allein schon durch ihre Konstruktion visuell beeindruckend. Übereinander gestapelte Container bilden einen riesigen Kubus, der an Vorder- und Rückseite große Glasfronten hat. Das Gebäude war 12 Meter breit und über 36 Meter lang. Es gab diverse Events wie Symposien, Performances, Workshops, Events und Podiumsdiskussionen. Neben größeren Themenausstellungen wie Video-Mapping oder DIY-Culture zeigten man auch immer zwei Einzelkünstler in den Showcases an der Straßenfront.

Nun ist sie wieder da. Diesmal aber am Kudamm. Und es gibt wieder Ausstellungen, Performances, Panels, Workshops, Festivals, Events und vieles mehr. Stadtentwicklung wird zum Programm gemacht.


Alle Infos und Updates zu den POP KUDAMM Veranstaltungen findest Du hier.

POP KUDAMM ist Ausrichter der BNDNWK Opening Party | 12. Mai 2022 | 16:00 – 18:00

Seit 2018 präsentiert die BNDNWK Denk- und Designansätze, die unsere Zukunft vordenken und gestalten. Ein Ziel der BNDNWK ist es, zu zeigen, wie Designer:innen auf der ganzen Welt mit ihrer Arbeit gesellschaftlichen Wandel vorantreiben und wirtschaftliche Innovationen befördern – Dass Design eine führende Rolle bei der Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit zukommt.

Mit dem diesjährigen Leitthema „Higher Purpose“ schließt die BNDNWK an diese Idee an und stellt vom 12. – 22. Mai die Frage: ‚Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten?‘ – Und lädt Kreative aus aller Welt dazu ein, ihre Idee einer positiven Zukunft zu definieren und Ideen vorzustellen und wie wir diese verwirklichen können.

Teilnehmer:innen der BNDNWK sind nationale und internationale Designer*innen, Kulturinstitutionen, Unternehmen, Wissens- und Forschungseinrichtungen, die an unterschiedlichen Orten in der ganzen Stadt ihre Arbeiten in Formaten wie unter anderem Ausstellungen, Talks, Präsentationen, partizipative Projekte und Networking-Events vorstellen.

AUTARK ART SHOWROOM bis 21.05.2022

Eine spannende Reise in die AUTARKE Welt der Künste bei POP KUDAMM

Stets neue Wege gehen. Eigene Erfahrungen mitnehmen, um Neues zu schaffen. Und all das, was wir auf dieser Welt erleben in die eigene Entwicklung einfließen lassen, um am Ende das eine Werk zu gestalten. Und vor allem: sich selbst keine Grenzen setzen und sich nicht festlegen. Das ist die Motivation des Berliner Künstlers AUTARK.

Im Showroom bei POP KUDAMM könnt Ihr ab sofort Skulpturen und Graphitzeichnungen aus seiner aktuellen Serie „Liberations“ sehen und erwerben, in denen AUTARK die Natur zum Leben erweckt. Als echte künstlerische Handarbeit auf Leinwand sowie digital transformiert als NFTs.

Mach Dich bereit für eine spannende Reise durch die AUTARKE Welt der Künste und macht Euch gerne selbst ein Bild von AUTARK Art bei POP KUDAMM.

Mehr über AUTARK unter: www.autarkart.de

ROPE – INSTALLATION & PERFORMANCE BY IEF SPINCEMAILLE INSTALLATION 12.05.2022 ab 18:00

ROPE – eine soziale Skulptur des belgischen bildenden Künstlers Ief Spincemaille präsentiert bei POP KUDAMM vom 12. – 14. Mai 2022

Handgefertigt, in alter Tradition des Flechthandwerks, reist ROPE mit Ief Spincemaille um die Welt und schafft ein Spannungsfeld zwischen der Realität, die es vor Ort findet und die es, durch seine vorübergehende Präsenz in lokalen Communities, neu gestaltet.

60 m lang. 28 cm dick. 196 kg schwer. Rope ist zu groß, um als Seil verwendet zu werden. Dennoch ist seine Bestimmung der „Gebrauch“, mit neuer Funktion und Bedeutung, die es auf seinen Reisen erfährt.

Als social sculpture ist ROPE multi-funktional, die immer neue Dynamiken und Energien erzeugt und Kommunikation und Interaktion mit seiner Umgebung schafft. ROPE lädt ein. Zum Betrachten. Zum Fragen. Zum Spielen und Verweilen. Zum Verbinden.

Auf seinen Reisen schreibt ROPE ein Tagebuch, in dem es alles festhält, was es vor Ort erlebt.

Vom 12. bis 14. Mai macht ROPE im Rahmen der BNDNWK Station an verschiedenen Orten in Berlin sowie abends während der Open Studio Nights bei POP KUDAMM. Erlebe ROPE während dieser Etappen und folge ihm durch die Stadt in den Stories auf POP KUDAMM Instagram.

BERLIN DESIGN WEEK – OPEN STUDIO NIGHTS EVENT 13.05.2022 ab 18:00

Die Open Studio Nights, das Netzwerkevent der BNDNWK, wird in diesem Jahr am 12. und 13. Mai das Festival eröffnen und bietet Berliner Designerinnen, Studios und Agenturen die Möglichkeit, mit Besucherinnen in Austausch zu treten und fruchtbare Kontakte zu knüpfen.

In loungiger Atmosphäre und kühlen Drinks von der Bar erwartet Dich zu den Open Studio Nights bei POP KUDAMM ein entspannter Abend im Herzen der City West mit Einblicken in unsere Ausstellungen und Installations:

Der Eintritt ist frei und wir freuen uns auf Deinen Besuch mit Family & Friends.

Donnerstag, 12. Mai | 18.00 – 22.00 Uhr
Freitag, 13. Mai | 18.00 – 22.00 Uhr

CREATIVE MORNINGS BERLIN EVENT 13.05.2022 ab 08:30

CreativeMornings is a global event network organized by volunteers in 223 metropolitan areas. Month after month, creative minds meet on a Friday for a free 20 min breakfast lecture under a worldwide monthly theme. In May, the global theme is “Now“.

CM Berlin was the 7th CreativeMornings chapter, hosting its first event in August 2011. The talks (in English) are aimed at new creatives in the city, as well as established entrepreneurs. Some of the most popular Berlin speakers were: Joachim Sauter (†), Van Bo Le-Mentzel, Martina Flor, Yang Liu, Sascha Lobo, Kathrin Passig, Adam Fletcher, Susanne Koelbl, Peter Breuer, Lutz Engelke, Erica Wolfe-Murray, Michael Johnsen and Underware.

For the event on May 13 at Popkudamm, the CM BER team was able to recruit the anthropologist and coach Veronica Kirin. She is one of the inaugural ‘Forbes NEXT 1000 Upstart Entrepreneurs Redefining the American Dream’. Veronica will talk about the post-pandemic challenges and irritations for the creatives community.

A free ticket for the 101st CreativeMornings Berlin on May 13 (8:30) can be booked here from May 9, 10:00 am.

CONTEXT – DIE VERSTOERENDEN SCHOENHEITEN DES KUENSTLERS VERMIBUS EXHIBITION 04.06.2022 ab 19:00 bis 25.06.2022

Im spannenden Kontrast des Kurfürstendamms hinterfragt der internationale Berliner Künstler Vermibus zeitgenössische Schönheitsideale. Mit einzigartiger Position, die aus Urban Art und Interventions im öffentlichen Raum hervorgeht, bringt Vermibus in der ersten Kunstausstellung bei POP KUDAMM seine Interventionen des zivilen Ungehorsams und sein verändertes Konzept von Mode in der Einzelausstellung „CONTEXT“ ein.

Seine Arbeiten provozieren ein gemischtes Gefühl von Verführung und Irritation durch groteske Modifikationen von Schönheitswerbung. Hierzu entnimmt Vermibus Werbung aus ihrem ursprünglichen Umfeld und inszeniert sie in kraftvollen, neu gestalteten Bildern neu. Werbung wird zu einem Instrument seiner künstlerischen Praxis und seiner Argumentation gegen Werbung.

Durch modifizierte Modewerbungen, Installationen oder Virtual-Reality-Erfahrungen fängt Vermibus seine eigene Energie im Kontext der Orte ein, an denen seine Kunst gezeigt wird, und lädt den Betrachter durch seine visuellen und konzeptionellen Veränderungen dazu ein, über Werbebilder und ihre empirische Bedeutung nachzudenken.

In seinen Arbeiten und seiner Anti-Werbepraxis geht es nicht allein um eine bloße Kritik an den Schönheitsnormen oder den Praktiken der Werbetreibenden. Vielmehr bietet sein Werk eine große Vielfalt an Interpretationen, von der Definition und Nutzung des öffentlichen Raums und dessen Besitz bis hin zur Re-Humanisierung stark retuschierter Fotografien. In seinen Arbeiten finden sich zudem weitere grundlegende Aspekte, wie die Reflexion oder der Einfluss des Umfelds auf eine bestimmte Botschaft. Diese Interpretation wird um so stärker, wenn seine Arbeiten zufällig auf Plakatwänden im öffentlichen Raum zu sehen sind. Durch ihre visuelle Wirkkraft stehen sie im Kontrast zu dem, was wir aus der Modefotografie und der Werbung kennen und zu verstehen gewohnt sind.

Mit dieser Ausstellung rückt Vermibus diesen letzten Aspekt in den Mittelpunkt und zeigt auf, wie sich die Wahrnehmung seiner Arbeit in dem einen oder anderen Raum verändert. Er erforscht, wie der Kontext, in den seine Arbeit eingebettet ist, direkt damit zusammenhängt, wie seine Botschaft verstanden wird, und fragt, wie sie in verschiedenen Räumen an Bedeutung gewinnt oder verliert.

Gezeigt werden Bilder und Installationen sowie Werke, die im öffentlichen Raum installiert und mit VR-Technologie dokumentiert erfahrbar werden. Die Vernissage findet statt am Donnerstag, den 4. Juni, 19.00 Uhr bei POP KUDAMM und die Ausstellung ist täglich außer sonntags bis zum 25. Juni geöffnet.

RHYTHM OF RULES AND IRREGULARITIES – KINETISCHE KUNST VON VAKKI EXHIBITION bis 30.06.2022


Bunt wie die Bewegungen der Stadt, schrill wie die Charaktere Berlins. Aus den Showboxes des Creative Village von POP KUDAMM überstrahlen bewegte Skulpturen der zeitgenössischen südkoreanischen Künstlerin VAKKI den Kurfürstendamm.

Mit ihren farbenfrohen Skulpturen und Video-Installationen lenkt VAKKI die Aufmerksamkeit auf Energien und Dynamiken, die im Prozess der Bewegung vorbeiziehender Menschen und Objekte entstehen. Diese Energien werden in geometrische Formen reduziert und kinetisch in eine gemeinsame Bewegung versetzt. Hierbei setzt VAKKI starke optische Reize und schafft mit ihrer Bildsprache zugleich Bezüge auf die frühen 80er Jahre. Die daraus entstehenden Farbexplosionen und starken Kontraste bilden die Grundlage ihrer Arbeit, die den Zyklus der Existenz durch verschiedene Medien erforscht und in kinetische Arbeiten mit Grafiken und Beweglichkeit interpretiert.

POP KUDAMM präsentiert mit „Rhythm of rules and irregularities“ Werke von VAKKI ab dem 28. April. Gezeigt werden großformatige kinetische Installationen, die eigens für den Ort POP KUDAMM entwickelt wurden.

POPFARM INSTALLATION ab 12.05.2022 ab 16:00 bis 02.10.2022


Urban Farming by HydroTower @ POP KUDAMM – Easy, effective, vertical.

In der PopFarm wachsen Salate, Kräuter und Gemüse in einem Wasserkreislauf. Angereichert mit Nährstoffen ist die hydroponische Vertikalfarm ganz ohne Erde sehr leicht und dadurch für gebäudeintegriertes Farming bestens geeignet.

Ultralokal produzieren wir da, wo auch konsumiert wird. Die Pflanzen kommen aus dem Reallabor Roof Water-Farm inmitten von Berlin und wachsen hier im HydroTower – SpinOff der Roof Water-Farm und StartUp der TU Berlin.

Mit der PopFarm sparen wir Fläche, Wasser, Verpackung und Transportwege und machen Urban Farming zum Bestandteil klimaresilienter Infrastrukturentwicklung.

Die PopFarm ist eine Dauerinstallation an der Außenfassade von POP KUDAMM.