Während die Clubszene der Hauptstadt weiter ins Schwanken gerät, trotzt die Wilde Renate weiter ihrem Schicksal und bleibt ihrer Tradition treu: Ein Ort der Freiheit, der Freude und Ekstase – aber vor allem der durchgetanzten Nächte. Doch die Nachricht vom nahenden Mietvertragsende wirft ihre Schatten voraus und die Frage steht im Raum: Wird die Renate ihren Standort sichern können?

Die letzte Silvesternacht in der Renate, falls der Mietvertrag endet

Während der Countdown zu den letzten Sekunden des Jahres 2024 auf der Disco-Kugel am Eingang heruntertickt, rüstet die Renate zu einem Spektakel, wie es die Stadt nur aus ihren wildesten Fiebertäumen kennt. Die vielleicht letzte legale Silvesterparty startet am 31. Dezember um 23 Uhr und endet erst am 2. Januar. Eine Feier, die selbst den hartgesottensten Partygängern den Tanzboden unter den Füßen wegzieht – und das vielleicht zum letzten Mal.


Neben dem liebevoll kuriertem Line-up, das die beliebtesten DJs der Renate- Familie auf die Plattenteller bringt – darunter u.a. Tarkno, Alienata, Beatrice x Aoife, Reka Zalan x vy Tran, Caniche, Sparkling Water Dreams Kedi Bounce, Frozilla und Johannes Albert u.v.m – verspricht diese Nacht ein Kaleidoskop der Sinneseindrücke: Tarotkartenlesende für den Blick in eine hoffentlich glitzernde Zukunft, Performances, die die Seele streicheln, und viele kleine Überraschungen, die im Gedächtnis bleiben wie der Bass, der den Renateboden zum vibrieren bringt.


Renates Abschiedsparty: Ein letztes Hurra?


Während in den vergangenen Jahren das Ende legendärer Clubs die Clubszene dezimierte, steht die Renate am Scheideweg. „Wir machen das, wofür wir in diesem Jahr mit dem Preis für Clubkultur ausgezeichnet wurde: Wir bleiben voll Hoffnung in schwierigen Zeiten!”, erklärt Clubleiterin Zoe Uellendahl. “Was können wir tun außer das, was wir am besten können?”: Und was kann die Renate-Crew besser als bis zum Morgengrauen tanzen, lachen und das Leben feiern?


Die Türen sind geöffnet, das Bier kaltgestellt und die Tanzfläche wartet. Berlin, pack deine buntesten und glitzernden Outfits aus, denn dies hier könnte die letzte Gelegenheit sein, Renates Zauber in einer Neujahrsnacht zu erleben. Silvester öffnet die Renate ihre Türen auch bereits um 22 Uhr. Entspanntes Ankommen ist also garantiert – genau wie Sektflaschen- Anschub, damit auch alle um Mitternacht anstoßen können. Sektflaschen können erworben werden und werd möchte, kann kurz vor Mitternacht auch zur Elsenbrücke, um dort den Ausblick auf die Stadt zu genießen – selbstverständlich ist der re-entry gratis. Gestaltet das Ende der Geschichte. Die Zeit läuft. Seid Teil dieser Nacht voller Magie, Musik und wundervoller Momente – für die Renate, für die Berlin Berliner Clubkultur und für einen spektakulären Start in 2025.