Abseits der in der Plakatkunst-Sammlung des Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) breit vertretenen Spielarten des Kulturplakats wirft die Ausstellung Disco Not Disco (24.9. – 4.12.22) einige Schlaglichter auf zeitgenössische, internationale Positionen im Bereich des Konzert- und Clubplakats. Rund 220 Plakate unterschiedlicher Größenformate aus der jüngeren Vergangenheit finden diesmal ihren Platz an den Ausstellungswänden des Dieselkraftwerks Cottbus.

Die Vielzahl und der Variantenreichtum der ausgestellten Exponate verdeutlichen dabei eine klare Absage an vermeintlich nationale Plakatstile, obwohl die gezeigten Plakate in Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Serbien vorrangig für regionale Orte und Clubs entstanden sind. Vielmehr artikuliert sich in ihnen prägnant der individuelle grafische Stil der Entwerfenden und eine bemerkenswerte Freiheit der Grafiker*innen in der Ästhetik und bei der Ansprache der unterschiedlichen Musikszenen. So finden sich in der Ausstellung neben klassischen Auftragsarbeiten auch Beispiele von Arbeiten im Eigenauftrag, die als entgeltloser Beitrag für die teils selbst organisierten Konzerte entstanden.

Darüber hinaus werden auch die unterschiedlichen Verbreitungskanäle der Plakate in der Ausstellung mittelbar sichtbar: Viele von ihnen wurden erst einmal nur für die digitale Sphäre entworfen und fanden dort über die bekannten Social-Media-Kanäle ihr Publikum und ihre unmittelbare Resonanz. Andere erscheinen jedoch auch nach wie vor in analoger Papierform im öffentlichen Stadtraum und bespielen der Tradition des
Mediums verpflichtet Durch eine Verknappung der Auflage und der Fertigung im Handsiebdruck gelingt es einigen Arbeiten, an die Wohnzimmerwände von Musik- und Grafik-Aficionados zu kommen, und eben auch an die Wände von Kunstmuseen.

Boris Jakobek, Sieur & Dame – Amour et Papouasie, 2013, Serigrafie © Boris Jakobek

Boris Jakobek, Le Crabe/Hassan K/Gastrique B/Petit Bonhomme au Grigri, Nantes, 2017, Serigrafie © Boris Jakobek

Marko Vuleta-Djukanov, Daniel weil & ali güney, 24.01.2020, boat 20/44, Belgrad/Serbien © Marko Vuleta-Djukanov

cm-dp (Cecilia Martinez de Puig), BRAME & HAMO present NO STRANGERS, 17.03.2020, Wigwam, Dublin, 2020 © cm-dp (Cecilia Martinez de Puig)

Marko Vuleta-Djukanov, nneco – ali güney – igor v, 25.03.2022, kc.grad, Belgrad/Serbien, 2022 © Marko Vuleta-Djukanov

ZWÖLF, ÖGE, BILAL & LU, Tour und Record Release « MOONWALK », 2011, Offsetdruck © ZWÖLF