**Wie bist du dazu gekommen, das zu tun, was du tust?**

Meine Leidenschaft für Musik ist umfassend. Ich liebe alle Aspekte davon: Risiken eingehen, andere Künstler unterstützen, Plattformen schaffen, damit Musik leichter fließen kann. Es gibt so viel gute Musik, die nie veröffentlicht wird, weil es einfach zu viele Widerstände gibt. Ich und meine Freunde machen so viel Musik, die regelmäßig veröffentlicht werden muss. Deshalb habe ich 2016 das erste Plattenlabel, Deep Locus Records, gegründet, das ich bis zum Beginn der Pandemie leitete. Aus demselben Grund habe ich dann das zweite Label gegründet.

**Wann kam die erste Idee, das Label zu kreieren?**

Mein erstes Label, Deep Locus Records, habe ich 2016 gegründet. Zu Beginn der Pandemie 2020 musste ich leider beide Labels und ein Duo-Projekt einstellen. Anfang 2022 habe ich dann allein entschieden, das neue Label Deag Music Berlin zu gründen. Die Idee war, eine Plattform zu schaffen, um meine eigene Musik und die vielen talentierten Künstler, die ich um mich habe, professionell mit der Welt zu teilen.

**Nenn ein paar Statistiken, wann das Label erstellt wurde, wie viele Releases, wie viele Vinyls und wie viele Pakete/Pakete haben wurden versendet?**

Unser Katalog ist meistens digital verfügbar, aber ein großer Vinyl-Release ist für 2025 geplant. Bis zum Zeitpunkt dieses Interviews sind wir bei der Katalognummer DM0026, das entspricht ungefähr einem Release pro Monat. Davon war nur eine Compilation aus bereits veröffentlichten Songs. Es gab 2 LPs und einen Various Artists-Release mit ganz frischen Songs. und für 2024 sind wir voll geplant.

**Aus welchem Land kommen die meisten Käufer?**

Mexiko, Deutschland, Argentinien, Spanien , Türkei und Brasilien. 

**Auf welche Veröffentlichung bist du am meisten stolz?**

Unser letzter Release mit Somaphon – „Qomolangma“, einschließlich eines Remixes von mir, erreichte Platz 1 in den Beatport Charts und blieb über 12 Tage auf diesem Platz. Wir haben für die Nächste Release mit Somaphon ein Remix von Robert Babicz geplant, er hat auch Mastering gemacht für das Original von Qomolangma. Till We Meet Again mit Rio Santi und Iman Deeper war auch eine großer Erfolg und hat bei vielen Magazines und Blogs inklusive Club Map und DJ Mag.ES ein schönes Review bekommen. Auch viele mehr von die Jungs kommt bald auf Deed Music.

**Kannst du beschreiben, was ein typischer Büroalltag für dich bedeutet?**

Bisher kümmere ich mich allein um alles Label-bezogene. Mein neuer Assistent fängt im Juni an. Wir haben eine WhatsApp-Community für Deed Music; ich bin täglich irgendwie mit allen 12 Künstlern auf dem Label in Kontakt, von Planung und Verträgen bis hin zu Demo-Hören, PR und Promo. Auch soziale Medien wie Instagram benötigen tägliche Pflege, Kunstwerke und News, aktuelle Releases des Monats und welcher Künstler im nächsten Monat geplant ist. Daran wird jeden Tag gearbeitet.

**Wer macht mit?**

Wie gesagt, bisher mache ich die meiste Arbeit alleine, aber ab nächstem Monat ist der neue Assistent Rish dabei und natürlich bekomme ich immer Hilfe von meinem guten Freund und Künstler Haoma in vielen Bereichen. Sonst haben wir auch manchmal Brainstorming mit dem gesamten Team von Künstlern in unserer Community.

**Produzierst du selbst auch oder bist DJ?**

DJ seit 2006 und ich produziere seit 2008 das Hauptprojekt unter dem Namen Iman Deeper. Man kann mich auch unter LaRoca und Aananda finden. Ich bin auch als Mentor und Consultant tätig und habe viele Klienten in den Bereichen Komposition und Sounddesign unter dem künstlerischen Namen Mythron, wo hauptsächlich Ambient und Sound Healing stattfindet.

**Welche Vertriebswege nutzt du?**

Deed Music ist mit Forward Music (fwd music.com) von Lost On You verbunden.

**Wie stark nutzt du YouTube und was hat es gebracht?**

Ehrlich gesagt, nutze ich YouTube weniger für das Label, aber auf meinen Iman Deeper Kanälen hatte ich 2022 meine „Sunday Spice“ -Serien, in denen ich improvisierte und live Ideen zusammengefasste. Ab diesem Sommer startet mein Mentoring- Programm, und es werden viele Videos von mir auf YouTube geben, in denen ich über das Musikbusiness, technische Skills und Mindset spreche, Feedback-Sessions halte und vieles mehr. So entsteht die Deed Music School. Dieses Jahr ich bitte einen Masterclass in Berlin Dance Music Event. Das ist alles Teil meines Mentoring Programm und es gibt viel zu nachschauen auf Youtube.

**Schon mal bei Klickzahlen auf SoundCloud nachgeholfen?**

Nein, auf keinen Fall. Für SoundCloud arbeiten wir mit Repost Exchange, das kann mit einem kleinen Budget oder sogar kostenlos genutzt werden, aber tägliche Aktivität ist erforderlich.

*Wo findest du junge hungrige und ambitionierte Künstler?*

Meist durch Empfehlungen. Ich suche nicht aktiv nach Künstlern, da ich das Team klein und exklusiv halten möchte, aber wir planen einige spannende Kollaborationen mit größeren Namen in der Szene. Das Alter ist mir nicht so wichtig; wichtiger sind die Musik, die Intention und die Leidenschaft der Künstler – Legenden sind normalerweise nicht jung!

**Welche Auswirkungen hat Streaming mit Spotify auf die wirtschaftliche Lage eines Indie-Labels?**

Große Zahlen auf Spotify zu erreichen kostet viel Geld, Zeit und Energie, aber der Ertrag ist relativ gering. Es ist eine Art Monopol; viele Leute hören gerne auf Spotify und kennen es gut. Ein Label kann eventuell eine gute Rendite aus Streaming und Downloads erzielen, aber das erfordert verschiedene Strategien, die stets aktualisiert werden müssen.

**Wenn du nach neuer Musik suchst, was sind Schlüsselelemente und Faktoren, nach denen du suchst, abgesehen davon, dass es offensichtlich ein großartiger Track ist?**

Ich suche nach Kreativität im Track, er sollte tanzflächen- und DJ-freundlich sein, ein einzigartiges Sounddesign und einen gut abgestimmten Mix haben sowie ein fesselndes Arrangement, das durch Storytelling unterstützt wird. Emotionen und eine Geschichte , obwohl sehr minimal und Abstract. 

**Wie würdest du den Stil und die Vision des Labels beschreiben?**

Der Stil lässt sich als melodisch, progressiv und hypnotisch beschreiben. Die Vision ist klar: Deed Music will sich mit guter Teamarbeit in der Szene etablieren, regelmäßige Veröffentlichungen sicherstellen und internationale Label-Showcase-Nächte mit unserem Portfolio an Talenten veranstalten.

**Welche Seiten oder Apps benutzt du, um neue Tracks anzuhören/zu finden?**

Ich nutze Beatport und SoundCloud.

**Für die Produzenten da draußen, die ihre Demos per E-Mail einsenden, welche Tipps würdest du ihnen geben, wenn sie ihre Tracks schicken?**

Hört euch unseren Backkatalog an und schickt uns Tracks, die wirklich fertig sind; der Mix muss auch etwas laut und klar klingen. Und natürlich: Seid ihr selbst und vermeidet es, andere zu kopieren. Ich möchte auch gerne ein wenig über die Geschichte des Demos und die Künstler erfahren.

About The Label

Deed Music is an Independent label founded in Berlin by Iman Deeper in 2021. A group of Like Minded friends of Iman and some fresh talents are now in the Deed Music as a roster of Djs Live-act and Producers.

Label Links : 


Mentioned Tracks:
DM0025 SOMAPHON – QOMOLANGMA + IMAN DEEPER REMIX